Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 12 Stunden - epochal auf 4 Halbjahre verteilt
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
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Eins zwei hip – Sing and Dance |
Bedeutungen von Musik |
Bewegung und Rhythmus |
Ich spüre mich im Raum mit dir – Bewegung und Tanz als Mittel der Selbst- und Fremdwahrnehmung, des individuellen und kollektiven Ausdrucks, als Schulung von Rhythmusempfinden und Bewegungskoordination sowie zur Vertiefung des Hörverständnisses von Musik:
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Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche |
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Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
Die Schülerinnen und Schüler können
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Die Schülerinnen und Schüler können
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Die Schülerinnen und Schüler können
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Strukturen von Musik: Rhythmik: Grundschlag, 4/4-Takt, Groove Klangfarbe: Body-Percussion, Pop-/Rockmusiksound, Blasinstrumente (Trompete/Horn) Musikalische Formen: Intro, Strophe, Refrain, Zwischenspiel |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/ Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
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Zur Einführung eines Tanzes ca. 1-2 Stunden verwenden, dann über einen längeren Zeitraum kurze Übungs-sequenzen von 10-15 Minuten einplanen. Hilfreich ist es, schon vorher konsequent und regelmäßig das ganze Jahr über kurze Sequenzen mit Bewegungsübungen in den Unterricht zu integrieren, um Unsicherheit und Scheu, sich spontan zu bewegen, zu reduzieren und um Orientierungs-fähigkeit im Raum, Gleichgewichtssinn, Körperwahrnehmung usw. zu schulen. Vor dem Tanzen sind „Warm- ups“ zur Vorbereitung auf die Bewegungen wichtig, zur Übung der Koordination von Arm und Beinbewegungen.
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Lernmittel
Lernorte
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Fachübergreifende Kooperationen
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