Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 15 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Was für ein Theater! Ein kleines Theaterstück mit musikalischer Untermalung
|
Verwendungen von Musik
|
Musik und Bühne
|
- Gemeinsame Entwicklung eines einfachen Sujets
- Anfertigung eines Drehbuchs
- „Auskundschaften“ möglicher klanglicher Gestaltungen (Geräusche, Naturereignisse, gefühlsbetonende Melodien)
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache musikbezogene Gestaltungen in einem Verwendungszusammenhang entwerfen, realisieren und präsentieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten,
- individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben,
- einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
- elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Taktarten
Melodik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: Lautmalerei durch gezielten Einsatz von Instrumenten, Zusammenhänge von Sprache und Musik, Vokalkompositionen, Musical
Dynamik: die Sprache stützende, musikalische Parameter
Musikalische Formen: Liedformen, chorale Werke
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Besuch eines Theaterstücks
- Einladung professioneller Schauspieler: „Theatercoaching“
- Erarbeitung eines einfachen inhaltlichen Themas
- Herausarbeitung von Zusammenhängen zwischen Inhalt / Musik / Geräusch
- Einbindung musikalischer Parameter (Klangfarbe, Dynamik, Rhythmus etc.)
- Verfassen eines Drehbuchs / einer Partitur
- Ausarbeitung von Klanggestaltungen mit Instrumenten / alltäglichen Geräuscherzeugern
- Praktische Umsetzung des ausgearbeiteten Sujets
- Bühnengestaltung und -design
- Präsentation
|
Lernmittel
- DVDs / Blueray (Konzertmitschnitte)
- Musikinstrumente
- Alltagsgegenstände
- Partitur / Drehbuch
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
außerschulische Partner
|
- Präsentation
- Bewertung des kreativen inhaltlichen Prozesses
|