Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Alles eine Frage der Technik? – Entstehung, Entwicklung und technische Aspekte eines Musikinstruments
|
Entwicklungen von Musik
|
Musikinstrumente
|
Von der Spießhalslaute zur E-Gitarre - Gitarren und ihre Verwandten:
- Frühe Gitarrenkonstruktionen: Im Orient und Okzident
- Gitarren am Königshof und beim „einfachen Volk“
- Entwicklungen im 20.Jahrhundert: Die E-Gitarre erobert die Welt
Bau einer einfachen Gitarre unter fachkundiger Anleitung
|
Fett = Obligatorik
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Klangestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtung historisch-kultureller Perspektiven realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
- Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf ihre Stilmerkmale angeleitet analysieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern in unterschiedlichen Zusammenhängen erläutern,
- Klanggestaltungen vor dem Hintergrund bio-grafischer und historischer Kenntnisse bewerten.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik:
Melodik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung:
Dynamik:
Musikalische Formen:
Grundlagen der Notation, Ensemblespiel
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Entstehung von Klängen bzw. Resonanzen (Akustik)
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- (experimentelles) Instrumentalspiel
- Konstruktion und Bau einfacher Instrumente
- Lückentext (AB 1), Hörquiz und Videoquiz: Verschiedene Gitarreninstrumente
|
Lernmittel
- Akustische Gitarre
- E-Gitarre
- Bassgitarre
- selbstgebastelte Spießhalslaute
- YouTube
- Poster, Schautafel
- CD
- Video
Lernorte
- Musikraum
- Konzertsaal
- PC-Raum
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Physik (Pythagoräisches Intervallsystem, Schwingung, Schall)
- Technik (Instrumentenbau)
- Kunst (Instrumentenbau)
|
- Test zum Thema "Gitarre – Aufbau und Funktion“
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung eines selbsthergestellten Instruments
|