Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 6 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Alles eine Frage der Technik? – Entstehung, Entwicklung und technische Aspekte eines Musikinstruments


Entwicklungen von Musik

Musikinstrumente

Von der Spießhalslaute zur E-Gitarre - Gitarren und ihre Verwandten:

  • Frühe Gitarrenkonstruktionen: Im Orient und Okzident
  • Gitarren am Königshof und beim „einfachen Volk“
  • Entwicklungen im 20.Jahrhundert: Die E-Gitarre erobert die Welt

Bau einer einfachen Gitarre unter fachkundiger Anleitung

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Klangestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen unter Berücksichtung historisch-kultureller Perspektiven realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten,
  • Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf ihre Stilmerkmale angeleitet analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern in unterschiedlichen Zusammenhängen erläutern,
  • Klanggestaltungen vor dem Hintergrund bio-grafischer und historischer Kenntnisse bewerten.

Strukturen von Musik:

Rhythmik:

Melodik:

Harmonik:

Klangfarbe / Instrumentierung:

Dynamik:

Musikalische Formen:

Grundlagen der Notation, Ensemblespiel

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Entstehung von Klängen bzw. Resonanzen (Akustik)
  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • (experimentelles) Instrumentalspiel
  • Konstruktion und Bau einfacher Instrumente
  • Lückentext (AB 1), Hörquiz und Videoquiz: Verschiedene Gitarreninstrumente

Lernmittel

  • Akustische Gitarre
  • E-Gitarre
  • Bassgitarre
  • selbstgebastelte Spießhalslaute
  • YouTube
  • Poster, Schautafel
  • CD
  • Video

Lernorte

  • Musikraum
  • Konzertsaal
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Physik (Pythagoräisches Intervallsystem, Schwingung, Schall)
  • Technik (Instrumentenbau)
  • Kunst (Instrumentenbau)
  • Test zum Thema "Gitarre – Aufbau und Funktion“
  • praktisches Instrumentalspiel
  • Bewertung eines selbsthergestellten Instruments
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule