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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8 : Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: ca. 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Von hochschlagenden Wellen, pfeifenden Winden und Hummelflügen – Braucht Musik ein Programm?


Bedeutungen von Musik

Musik und Programm

Klänge aus Natur...

- Assoziationen zu drei verschiedenen Hörbeispielen:

1. Vogelstimmen:
Ludwig van Beethoven,
Sinfonie Nr. 6,
2. Satz, Szene am Bach

2. Morgenstimmung am Fluss:
Charles Ives,
Three Places in New England -

The Housatonic at Stockbridge

3. Seegang und Sturm:
Nikolaj Rimski-Korsakow,
Scheherazade, Untergang –

Das Schiff Sindbad des Seefahrers zerschellt am Magnetberg

- Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Gestaltung und Ausdruck von vier Kompositionen:

1. Hummelflug:
Nikolaj Rimski-Korsakow,
aus der Oper Das Märchen vom Zaren Saltan,

2. Bienenflug:
Arvo Pärt,
aus Wenn Bach Bienen gezüchtet hätte

... und Klänge aus Technik:

3. The Typewriter: Leroy Anderson

4. Comme un meccanismo di precisione
(Wie eine Präzisions-Maschine)
:
György Ligeti

„Der Weg ist das Ziel“: Erstellung von Musik-Collagen nach gemeinsam gestalteten Programmen

und Präsentation der Ergebnisse

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • außermusikalische Impulse (z.B. Natur- oder Alltagsphänomene) in Klanggestaltungen überführen
  • einfache vokale oder instrumentale Kompo-sitionen mit unterschiedlichem Ausdruck aufführen

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Strukturen hinsichtlich der Um-setzung außermusikalischer Ideen angeleitet analysieren
  • den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen aspektgeleitet deuten
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik kriteriengeleitet  beschreiben

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen
  • den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Um-setzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Metrum

Melodik: Chromatik, Tremolo, unisono

Harmonik:

Klangfarbe / Instrumentierung: volles Orchester/Soli ; Streicher, Holzbläser, Trompeten, Pauken, Becken, Klavier; Schreibmaschine, Lautmalerei im orchestralen Kontext, Ensemblespiel

Dynamik: Dynamische Abstufungen, Steigerungen, pp - ff

Musikalische Formen: Symphonie, Programmmusik

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel / Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Freie Assoziationen zu ausgewählten Hörbeispielen
  • Assoziationen präzisieren und begründen / Höranalyse
  • Arbeitsblatt zum Begriff Programmmusik / Lückentext und Höraufgaben
  • Höranalyse ausgewählter Klangbeispiele / Melodieverläufe mitzeichnen (1.u.2.) / Nachgestaltung mit Percussions-Instrumenten (3.) / Umsetzung in Bewegungsabläufe (4.)
  • Gestaltungsaufgabe: Programm-erarbeitung (nach Vorgaben) im Plenum / Gruppenarbeit: Musik-Collage aus unterschiedlichsten Musikstücken (schriftliche Verlaufsplanung), Kurzvortrag (ausführliches Skript erstellen) über Auswahlkriterien und sachliche Informationen zu den ausgewählten Musikstücken
  • Präsentation der Ergebnisse

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Arbeitsblätter
  • Buntstifte und Papier
  • Percussions-Instrumente
  • 2 Kassettenrekorder mit Mikrofonen
  • 4 CD-Player
  • 4 Kassetten
  • 4 CDs mit Musikbeispielen
  • Info-Blätter zu den Musikbeispielen
  • Evtl. Handys als Tonträger usw. zulassen
  • Evtl. PC mit CD-Laufwerk

Lernorte

  • Musikraum
  • Nebenraum
  • Flur

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst
  • Biologie
  • Technik
  • Mündliche und praktische Mitarbeit
  • Schriftliche Übung (Arbeitsblatt)
  • Verlaufsplanungen
  • Skripte für Kurzvorträge
  • Präsentationen
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