Jahrgangsstufe 7/8 : Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: ca. 10 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
---|---|---|---|
Von hochschlagenden Wellen, pfeifenden Winden und Hummelflügen – Braucht Musik ein Programm? |
|
Musik und Programm |
Klänge aus Natur... - Assoziationen zu drei verschiedenen Hörbeispielen: 1. Vogelstimmen: 2. Morgenstimmung am Fluss: The Housatonic at Stockbridge 3. Seegang und Sturm: Das Schiff Sindbad des Seefahrers zerschellt am Magnetberg - Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Gestaltung und Ausdruck von vier Kompositionen: 1. Hummelflug: 2. Bienenflug: ... und Klänge aus Technik: 3. The Typewriter: Leroy Anderson 4. Comme un meccanismo di precisione „Der Weg ist das Ziel“: Erstellung von Musik-Collagen nach gemeinsam gestalteten Programmen und Präsentation der Ergebnisse |
Fett = Obligatorik
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Rhythmik: Metrum Melodik: Chromatik, Tremolo, unisono Harmonik: Klangfarbe / Instrumentierung: volles Orchester/Soli ; Streicher, Holzbläser, Trompeten, Pauken, Becken, Klavier; Schreibmaschine, Lautmalerei im orchestralen Kontext, Ensemblespiel Dynamik: Dynamische Abstufungen, Steigerungen, pp - ff Musikalische Formen: Symphonie, Programmmusik |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel / Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|