Jahrgangsstufe 7- 8: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung seitens der Lehrkräfte |
---|---|---|---|
Was hätte Robin Hood gehört? – Musik im Mittelalter |
|
Musik aus verschiedenen Zeiten |
Die Spielmänner – Die Unterhaltungsmusiker des Mittelalters Die Musik der Mönche – Gregorianik in Kirchen und Klöstern Zu Gast auf der Burg und bei Rittern – Höfische Musik im Mittelalter |
Fett = Obligatorik
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Rhythmik: rhythmisches Ostinato Melodik: Einstimmigkeit Harmonik: Bordunbegleitung Klangfarbe/ Instrumentierung: Fiedel, Dudelsack, Harfe, Drehleier, Schalmei, Trommeln Dynamik: laute, leise Instrumentierung Musikalische Formen: Notation, Tänze, Halbschluss, Ganzschluss |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/ Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|