Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7- 8: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung seitens der Lehrkräfte

Was hätte Robin Hood gehört? – Musik im Mittelalter


Entwicklungen von Musik

Musik aus verschiedenen Zeiten

Die Spielmänner – Die Unterhaltungsmusiker des Mittelalters

Die Musik der Mönche – Gregorianik in Kirchen und Klöstern

Zu Gast auf der Burg und bei Rittern – Höfische Musik im Mittelalter

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren,
  • Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerpersönlichkeiten in andere Kunstformen umsetzen,
  • Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf ihre Stilmerkmale angeleitet analysieren,
  • Musik unter Berücksichtigung biografischer und historischer Hintergründe angeleitet deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern,
  • ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: rhythmisches Ostinato

Melodik: Einstimmigkeit

Harmonik: Bordunbegleitung

Klangfarbe/ Instrumentierung: Fiedel, Dudelsack, Harfe, Drehleier, Schalmei, Trommeln

Dynamik: laute, leise Instrumentierung

Musikalische Formen: Notation, Tänze, Halbschluss, Ganzschluss

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Klassenmusizieren
  • Ausgewählte Hörbeispiele
  • Vertonung von Filmszenen mit Thema „Mittelalter“

Lernmittel

  • Instrumente
  • Filmausschnitte
  • Internet

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum
  • Mittelalter-Märkte

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte
  • Deutsch
  • Praktisches Instrumentalspiel
  • Tests
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule