Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 16 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung seitens der Lehrkräfte
|
Immer erst Subkultur und dann Mainstream? – Entwicklungen und Stile der Popularmusik
|
Entwicklungen von Musik
|
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
|
- I’ve got the blues“ – Die schwarzen Wurzeln des weißen Rock’n’Roll
- “Früher race records, heute R-E-S-P-E-C-T ” – Die politische Dimension des Soul
- „Von den schwarzen Ghettos in die weiße Mittelschicht“ – Entstehung und Stile der HipHop-Kultur
- „No future, New Wave und NDW“ – Die Epoche der 1980er Jahre
- „Fahr‘n fahr‘n fahr‘n auf der Autobahn“ – Kraftwerk: Die Pioniere der elektronischen Musik aus NRW
|
Fett = Obligatorik
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren,
- Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf ihre Stilmerkmale angeleitet analysieren,
- Musik unter Berücksichtigung biografischer und historischer Hintergründe angeleitet deuten.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte biografische und historische Hintergründe von Musik erläutern,
- Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und historischer Kenntnisse bewerten.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Rhythmuspattern, Takt, Metrum, Versmaß Harmonik: Dur-Moll Harmonik, Diatonik Klangfarbe/ Instrumentierung : Gesangsstile, Kompositionsprinzipien (Sampling) Dynamik: Dynamische Gestaltungsprinzipien Musikalische Formen: Blues-Schema, Formteile (Intro, Strophe, Refrain, Bridge)
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- (experimentelles) Instrumentalspiel
- Videoanalyse
- Eigene HipHop-Texte schreiben
- Techno-Songs selbst produzieren
|
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Musikvideos
- PC
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Englisch (Texte übersetzen)
- Textil / Kunst (Musik und Mode)
|
- Tests
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung selbst komponierter Songs / Texte
Praktisches Instrumentalspiel
|