Jahrgangsstufe 7- 8: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: 10 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Spiel mir was in Rot! Synästhesie – Musik und Kunst
|
Verwendungen von Musik
|
Verbindung mit anderen Künsten
|
Untersuchungen zur Synästhesie Musik / Kunst:
- Zuordnungen von Farben und Tönen (Kandinsky etc.)
- Erstellung von Collagen/bildnerischen Kompositionen zu Orchesterwerken etc.
- Erstellung von Klangcollagen zu Bildern
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale oder instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren,
- einfache klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
- einfache klangliche Gestaltungen im Zusam-menhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten,
- ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
- die Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten einordnen und bewerten,
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik:
Melodik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: Auswahl / Zusammenstellung von Instrumenten (nach beabsichtigter Wirkung)
Dynamik:
Musikalische Formen:
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Klangpsychologie, Synästhesie
- Debussy & Kandinski: Kunst-übergreifende Gemeinsam-keiten zweier Künstler und ihrer Werke
- Farbempfinden und Musikpsychologie – gezielter Einsatz in der Werbung (Analyse)
- Farben assoziieren Gefühle, Töne assoziieren Gefühle: Was bewirkt was?
- Bildcollagen zu Musik / Klangcollagen zu Bildern erstellen
- Grafische Notation
|
Lernmittel
- DVDs / Blueray / Videoclips / Werbefilme
- Mal- und Zeichenmaterial
- Instrumente, Geräuschperkussion
- Internet
- ggf. Computer (Audio-Sequenzerprogramme)
Lernorte
- Musikraum
- Konzerthalle (Exkursion)
- Tonstudio
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
- Bewertung von Klangcollagen / zeichnerischen oder malerischen Darstellungen
- Fragebogen Farbenlehre / Tonwirkungen und Lautmalerei
- Präsentation
|