Jahrgangsstufe 7-8: Unterrichtsvorhaben 7, Umfang: 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Lieber “Musik to go” oder “Live-Musik”? – zwischen Konsum, Kommerz und Medien
|
Verwendungen von Musik
|
Privater und öffentlicher Gebrauch
|
- aktuelle musikalische Genres und Stile
- persönliche Vorlieben beim Musikkonsum (Konzertbesuch, Musiksammlung auf dem Smartphone, Musik während der Erledigung von Hausaufgaben, Musik zum Tanzen, …)
- verschiedene Anlässe zum Musikkonsum (Trauer, Freude, Kaufhausmusik als Kaufanreiz, …)
- Vermarktungsstrategien ausgewählter Musikerinnen und Musiker (Rapper als Bad Boy, P. Potts Mitleidmasche, Lolitamasche, Heino als Saubermann vom Lande, Sex als Sale-Pusher, …)
- Konzerttourneen als Publicityfeldzüge
- Unterschiede von Live-Versionen und Studioproduktionen
- Musiker als Live-Acts (z.B. Rolling Stones) oder eher Studiomusiker (z.B. Frank Farian)
- Historischer Abriss der Musikkonserven vom Grammophon bis zum MP3 Phone
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen im Hinblick auf funktionale Verwendungen realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Ver-wendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
- ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- Wechselwirkungen zwischen persönlichem künstlerischen Ausdruck und Vermarktungsin-teressen erläutern,
- die Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten einordnen und bewerten.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik:
Melodik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Dynamik:
Musikalische Formen: Song- und Liedformen
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Musikplattformen im Internet
- Analyse: Musikvideos als Imageverstärker innerhalb der Popmusik
- Gegenüberstellung moderner Medien als formende Faktoren des Musikkonsums
- Interviews mit Menschen in der Plattenindustrie / Vermarktung
- Historische Entwicklungen von Musikträgern beleuchten
|
Lernmittel
- CD’s
- Musikvideos
- MP3’s
- Konzertmitschnitte
Lernorte
- Klassenraum
- Öffentliche Anstalten (Radio, Fernsehen etc.)
|
Fachübergreifende Kooperationen
außerschulische Partner:
Öffentliche Anstalten (Radio, Fernsehen etc.)
|
- Kollage (musikhistorischer Überblick)
- Präsentation
- Ausstellung
- Bewertung der Referate
|