Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 8 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Keine Feindbilder mehr? –
„Crossover“ und die Folgen
|
Entwicklungen von Musik
|
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
|
- BeeGees: Staying alive
- Judas Priest: Breaking the Law
- Michael Jackson: Beat it
- Aerosmith Run DMC: Walk this way
- Red Hot Chili Peppers: Pretty Little Ditty
- Puff Daddy feat. Jimmy Page: Come with me
|
Fett = Obligatorik
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- abendländische Kunstmusik und populäre Mu-sik des 20. und 21. Jahrhunderts Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- Musik in ihrem historisch-kulturellen Kontext deuten.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- historisch-kulturelle oder biografische Hinter-gründe musikalischer Entwicklungen erläutern,
- den Zusammenhang von Musik und kulturellem Kontext bezogen auf populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts erläutern,
- Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen.
|
Strukturen von Musik:
Melodik:
Rhythmik: Disco-/ Rockbeat
Harmonik:
Dynamik:
Klangfarbe: Sounds der spezifischen Stile
Musikalische Formen:
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Hören und vergleichen von Klangbeispielen
- Videoanalyse von Tanzarten und Outfits/Image
- Exemplarisches Instrumentalspiel verschiedener Gitarren- oder Synthiesounds
- Exemplarisches Stück einstudieren/ selber produzieren
|
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Musikvideos
- Instrumente
- PC
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Englisch (Texte übersetzen)
- Textil / Kunst (Mode)
- Physik (Soundverfremdungen)
|
- (Hör-)Tests
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung selbst komponierter Songs / Texte
|