Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 8 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Keine Feindbilder mehr? –

„Crossover“ und die Folgen


Entwicklungen von Musik

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

  • BeeGees: Staying alive
  • Judas Priest: Breaking the Law
  • Michael Jackson: Beat it
  • Aerosmith Run DMC: Walk this way
  • Red Hot Chili Peppers: Pretty Little Ditty
  • Puff Daddy feat. Jimmy Page: Come with me

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
  • abendländische Kunstmusik und populäre Mu-sik des 20. und 21. Jahrhunderts Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
  • Musik in ihrem historisch-kulturellen Kontext deuten.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • historisch-kulturelle oder biografische Hinter-gründe musikalischer Entwicklungen erläutern,
  • den Zusammenhang von Musik und kulturellem Kontext bezogen auf populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts erläutern,
  • Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen.

Strukturen von Musik:

Melodik:

Rhythmik: Disco-/ Rockbeat

Harmonik:

Dynamik:

Klangfarbe: Sounds der spezifischen Stile

Musikalische Formen:

 

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Hören und vergleichen von Klangbeispielen
  • Videoanalyse von Tanzarten und Outfits/Image
  • Exemplarisches Instrumentalspiel verschiedener Gitarren- oder Synthiesounds
  • Exemplarisches Stück einstudieren/ selber produzieren

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Musikvideos
  • Instrumente
  • PC

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Englisch (Texte übersetzen)
  • Textil / Kunst (Mode)
  • Physik (Soundverfremdungen)
  • (Hör-)Tests
  • praktisches Instrumentalspiel
  • Bewertung selbst komponierter Songs / Texte
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule