Jahrgangsstufe 9-10 Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 8 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
|
---|---|---|---|---|
Ihr wollt ein liebes Lied? Ihr kriegt ein Liebeslied! – Liebeslieder im Wandel der Zeit |
|
Textgebundene Musik |
„The Power of Love“ – Gefühle werden zu Musik “Waren die Komponisten ständig verliebt?” – romantische Musik: Beethoven: Ich liebe dich Schumann: Im wunderschönen Monat Mai Songs populärer Musik: Dowland: Come again Greensleeves „Yesterday, love was such an easy game to play“ – Die Liebeslieder unserer Eltern und Großeltern „The Love Theme“ – Romantische Instrumentalmusik in Filmmusik |
Fett = Obligatorik
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Melodik: melismatische, syllabische Textvertonung Rhythmik: rhythmische Begleitpattern Harmonik: Dur-Moll-Harmonik Klangfarbe/ Instrumentierung: Dynamik: Tempo, Lautstärke Musikalische Formen: Popsong, Balladen, Kunstlied |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/ Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|