Jahrgangsstufe 9-10: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 10 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Kunst oder Kommerz – Was produziert die Musikindustrie?
|
Verwendungen von Musik
|
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
|
- „Eine Industrie in der Krise?“ – Arbeitsweise und wirtschaftliche Situation der Musikindustrie
- „MP3 und die Folgen“ – Musik als Rechtsgut
- „Sucht Deutschland einen Superstar?“ – Castingshows als Vermarktungsinstrument der Plattenkonzerne
- „Video killed the radio star!“ – Entstehung, Aufbau und Vermarktung von Musikvideos
- „Kann Musik Einfluss nehmen?“ - Musik in der Werbung
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext deuten,
- musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern (u. a. Download von Musik),
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
- nach leitenden Kriterien Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
- Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik:
Melodik: Leitmotivik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Dynamik:
Musikalische Formen: Song- und Liedformen, Formen der Film- und Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Analyse von Sachtexten
- Analyse von Werbestrategien
- Analyse von musikalischen Stilen / Stilmitteln
- Internetrecherchen
- Fallstudien
- Vergleich von Gesangsstilen
- Videoanalyse
- Produktion von Musikvideos oder Werbespots
|
Lernmittel
- Gesetz zum Urheberrecht / Regelungen zum Copyright
- Aufzeichnungen von Castingshows
- Musikvideos
- Videokamera
- PC – Musikprogramme, Filmbearbeitungsprogramme
- Internet
- Werbespots/Radiowerbung
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Berufswahlvorbereitung
- Deutsch
- Sozialwissenschaften
- Wirtschaftslehre
|
- Schülerreferate
- Tests
- Videoproduktionen
- Werbespots
|