Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufen 9-10: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 12 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

Musik und Politik, Manipulation oder Protest - Bleibt Musik immer wertfrei?


Verwendungen von Musik

Beeinflussung und Manipulation durch Musik

  • „Swing tanzen verboten!“ – Musik im 3.Reich
  • „Schulhof CD“ – Musik als Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus
  • „Die Partei hat immer Recht“ – Musik in der DDR
  • „Make some noise“ – Politisches Engagement von Musikern für Amnesty International
  • „Die Herrn Politiker“ – Protestsongs, ihre Entstehung, Geschichte und Inhalte

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen  funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
  • musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
  • Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen,
  • nach leitenden Kriterien Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen.

Strukturen von Musik:

Stildependente Ausdrucksprinzipien, Musikalische Stilmittel und Formenlehre

Rhythmik:

Melodik: Leitmotivik:

Harmonik:

Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung

Dynamik:

Musikalische Formen: Song- und Liedformen, Filmmusik, Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)

Methodische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • Textanalyse
  • Videoanalyse
  • (experimentelles) Instrumentalspiel

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • Propagandafilme
  • Spielfilme
  • Internetrecherche

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Geschichte: „Die ‚wahre’ deutsche Kunst“ im Nationalsozialismus
  • Politik: Zur Situation der Menschenrechte
  • Politik: Politischer Extremismus in Deutschland
  • Tests
  • Schülerreferate
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule