Jahrgangsstufen 9-10: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 12 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Musik und Politik, Manipulation oder Protest - Bleibt Musik immer wertfrei?
|
Verwendungen von Musik
|
Beeinflussung und Manipulation durch Musik
|
- „Swing tanzen verboten!“ – Musik im 3.Reich
- „Schulhof CD“ – Musik als Einstiegsdroge in den Rechtsextremismus
- „Die Partei hat immer Recht“ – Musik in der DDR
- „Make some noise“ – Politisches Engagement von Musikern für Amnesty International
- „Die Herrn Politiker“ – Protestsongs, ihre Entstehung, Geschichte und Inhalte
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- klangliche Gestaltungen in einem funktionalen Zusammenhang entwerfen und realisieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen analysieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
- Informationen hinsichtlich der medialen Funktionalität von Musik erläutern und einordnen,
- nach leitenden Kriterien Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen.
|
Strukturen von Musik:
Stildependente Ausdrucksprinzipien, Musikalische Stilmittel und Formenlehre
Rhythmik:
Melodik: Leitmotivik:
Harmonik:
Klangfarbe / Instrumentierung: Gesangsstile, Stimmqualitäten, Klangfarbengestaltung
Dynamik:
Musikalische Formen: Song- und Liedformen, Filmmusik, Werbemusik (Jingle, Backgrounding, Werbesong)
|
Methodische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Hören von ausgewählten Klangbeispielen
- Textanalyse
- Videoanalyse
- (experimentelles) Instrumentalspiel
|
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Propagandafilme
- Spielfilme
- Internetrecherche
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Geschichte: „Die ‚wahre’ deutsche Kunst“ im Nationalsozialismus
- Politik: Zur Situation der Menschenrechte
- Politik: Politischer Extremismus in Deutschland
|
|