Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 5 , Umfang: 8 Stunden
Thema
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Inhaltsfelder
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Inhaltliche Schwerpunkte
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Mögliche Konkretisierung
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Beängstigend fremdartig oder vertraut und erhebend? – Musik als zentrales Medium in religiösen und weltlichen Ritualen rund um den Globus
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Verwendungen von Musik
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Musik und Ritus
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„Das gibt´s bei uns doch auch!“ – Rituelle Handlungen verschiedener Kulturen und Religionen und ihre jahreszeitlichen und lebenszyklischen Anlässe
Gemeinsamkeiten und Unterschiede in Funktion und Wirkung verschiedener Musikstücke im Zusammenhang mit Ritualen unterschiedlicher Kulturen und Religionen:
- Mozart:
Gloria aus Messe KV 259,
- Kui Kyon Pan
(Anbetung der Göttin Tara)
- Gospelgottesdienst (Ausschnitt)
- Spiritual: I want to be ready
- Strawinsky: Le Sacre du Printemps
Musikpraktische Umsetzung einer vokal/instrumentalen Komposition
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Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
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Produktion
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Rezeption
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Reflexion
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Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen bezogen auf einen funktionalen Zusammenhang bearbeiten und präsentieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.
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Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
- musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen analysieren,
- rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung von Formaspekten (wie z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile) analysieren,
- musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten.
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Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
- nach leitenden Kriterien Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen.
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Strukturen von Musik:
Rhythmik: Takt, Rhythmus
Melodik: Tonskalen, Traditionelle Notation
Harmonik: Konsonanz-Dissonanz
Klangfarbe / Instrumentierung: Klangfarben, Lautmalerei, Solosänger und Gemeinde im Wechsel, rhythmisches Klatschen, mehrstimmiger gemischter Chor, Solo-Tutti, Orchesterbegleitung, tiefe Männerstimmen, ruhende Klänge, volles Orchester
Dynamik: Dynamische Abstufungen
Musikalische Formen: „Call and Response“
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Methodische/ didaktische Zugänge
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Lernmittel/
Lernorte
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Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
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Feedback/
Leistungsbewertung
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Mindmap
- Erarbeitung und Interpretation eines Spirituals/Gospelsongs einschließlich einer einfachen, angemessenen Choreographie
- Hören ausgewählter Musikbeispiele
- Verbalisieren von Stimmungen und Gefühlen
- Zuordnungen unterschiedlicher musikalischer Ausdrucksformen anhand von Musikbeispielen, Bildern und Beschreibungen aus verschiedenen Kulturen und Religionen
- Infotexte über unterschiedliche musikalische Äußerungen in verschiedenen Funktionen und Wirkungen in Verbindung mit außermusikalischen Elementen
- Einstudierung der ersten Takte eines mehrstimmigen Chorstückes
- (z.B. Takt 1-4 aus dem „Gloria“ von Mozart), um die Wirkung zu spüren
- Zuordnung von Notenausschnitten, die musikalische Strukturen verdeutlichen, zum Hörbeispiel und zu Aussagen über diese Strukturen und über mögliche unterschiedliche Wirkungen
- Übung einer einfachen Instrumentalbegleitung zum obigen Spiritualund instrumental- vocale Präsentation
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Lernmittel
- Hörbeispiele
- Bilder
- Video
- Texte
- Noten
- Musikinstrumente
Lernorte
- Musikraum
- evtl. Kirche
- evtl. Moschee
- evtl. Konzertsaal
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Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Geschichte
- Religion
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- Präsentationen
- Mündliche Mitarbeit
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