Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 6, Umfang: ca. 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
Traum oder Wirklichkeit? Transzendenz in der Musik
|
Entwicklungen von Musik
|
Abendländische Kunstmusik
|
- Spiritualität in der Musik: Gregorianik
- Zwischen Traum und Wirklichkeit: Franz Schubert - Frühlingstraum
- Flucht aus dem Alltag: Robert Schumann - Träumerei, Kind im Einschlummern
- Musik und Meditation: Eric Satie - Gymnopédies
- Musik der Stille: Arvo Pärt - Für Alina
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen und realisieren,
- Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen und realisieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik in ihrem historisch-kulturellen Kontext deuten,
- abendländische Kunstmusik und populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts im Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung von Formaspekten analysieren,
- den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen in einem thematischen Kontext deuten.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen,
- kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und Interpretationen von Musik beurteilen,
- historisch-kulturelle und biografische Hintergründe musikalischer Entwicklungen erläutern,
- den Zusammenhang von Musik und kulturellem Kontext bezogen auf populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts erläutern,
- Informationen über textgebundene Musik in einen übergeordneten Kontext einordnen.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik:
Melodik: melismatische und syllabische Textvertonung
Harmonik: (akkordische) Begleitformeln, Dur-Moll-Wechsel, Intervalle
Klangfarbe / Instrumentierung:
Dynamik:
Musikalische Formen: Formaspekte: Ordnung (Liedformen) und Freiheit
Notation: Violinschlüssel, Bassschlüssel
|
|
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel / Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Höranalyse ausgewählter Klangbeispiele
- Hörprotokoll
- Musikalische Ausdrucksgesten
- Subjektive Erfahrungen
- Umsetzungen in Bilder / Filme
- Standbilder
- Klassenmusizieren
- Gestaltungsaufgaben
|
Lernmittel
- Verschiedene Instrumente
- Youtube
- PC (Musikprogramme)
Lernorte
- Musikraum
- Kirche
- Konzertsaal
- PC-Raum
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Religion
- Philosophie
- Kunst
|
- Schriftliche Übung
- Instrumentalspiel
- Präsentation
|