Jahrgangsstufe 5/6: Unterrichtsvorhaben 1 , Umfang: 12 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
---|---|---|---|
„Das soll Pop-Musik sein?“ – Das Bluesschema im Wandel der Zeit |
Entwicklungen von Musik |
Musik aus verschiedenen Zeiten |
Ensemble-/Bandmusik verschiedener Epochen der Rock- und Popkultur des 20. Jahrhunderts |
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche | ||
---|---|---|
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Rhythmik: binärer/ tenärer Rhythmus, 4/4 Takt Melodik: Pentatonik Harmonik: Kadenz, Dominantsept-Akkorde Parameter: Klangfarbe, Instrumentierung, Tempo Musikalische Formen: Bluesschema („12-Takter“) |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/ Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
Hörbeispiel abspielen:
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|