Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5/6: Unterrichtsvorhaben 2 , Umfang: 4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Wer singt das eigentlich?“ – Musikerpersönlichkeiten im Spiegel kultureller Strömungen

  

Bedeutungen von Musik

Entwicklungen von Musik

Musik und Sprache

Musikerporträts

  • Thematisierung von Stars
  • Vergleiche aktueller Popstars und (analoge oder konträre) historische Vorbilder

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
  • einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik unter Berücksichtigung biografischer Hintergründe in Ansätzen deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben
  • musikalische Merkmale unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe  (z.B. Dynamik, Tempo, Klangfarbe) benennen
  • den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus, Instrumentierung, Stimmeinsatz, u. a.) in Ansätzen deuten

Die Schülerinnen und Schüler können

    • biografische Hintergründe von Musik erläutern,
    • Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und elementarer historischer Kenntnisse bewerten,
    • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
    • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.

    Strukturen von Musik:

    Klangfarbe/Instrumentierung: Typische Ensemble- und Orchester-Besetzungen

    Methodische/ didaktische Zugänge

    Lernmittel/

    Lernorte

    Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

    Feedback/

    Leistungsbewertung

      • Videoanalyse
      • Analyse fach-musikalischer Websites
      • Lektüre einschlägiger Starmags (Bravo, Rolling Stone, etc.)

        Lernmittel

          • Videobeamer
          • Internet
          • Musikfachzeitungen

            Lernorte

            • Musikraum
            • Internetraum

             

             

            Fachübergreifende Kooperationen

            • Geschichte/Politik
              • Portfolio
              • Test
                Zum Seitenanfang

                © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule