Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 6 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
„Was singe ich da überhaupt?“ – Texte zur Pop-Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
|
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Verwendungen von Musik
|
Musik und Sprache
Musikerporträts
Privater und öffentlicher Gebrauch |
- Lyrik der Pop-Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik ausgewählter Musikerinnen und Musiker oder aus verschiedenen Zeiten unter Anleitung in andere Kunstformen umsetzen,
- einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren,
- einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
- individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
- elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
- die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.
|
Strukturen von Musik:
Musikalische Formen: Liedform
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Analyse gängiger (und den SuS bekannter) Songtexte
- Eigene Strophen zu Hits dichten (z.B. König von Deutschland, Rio Reiser)
- Verfassen eigener Texte zu gegebener Musik (Rap, etc.) Beispiel: Klassenrap erstellt mit der Software Music Maker von MAGIX Software GmbH
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Deutsch
- Englisch
- Geschichte/Politik
|
|