Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 6 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Was singe ich da überhaupt?“ – Texte zur Pop-Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Bedeutungen von Musik

Entwicklungen von Musik

Verwendungen von Musik

Musik und Sprache

Musikerporträts

Privater und öffentlicher Gebrauch
    • Lyrik der Pop-Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

      Fett = Obligatorik

      Kompetenzbereiche

      Produktion

      Rezeption

      Reflexion

      Die Schülerinnen und Schüler können

        • Musik ausgewählter Musikerinnen und Musiker oder aus verschiedenen Zeiten unter Anleitung in andere Kunstformen umsetzen,
        • einfache Klanggestaltungen zu Bildern und Textvorlagen entwerfen und realisieren,
        • einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren.

        Die Schülerinnen und Schüler können

        • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
        • individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik beschreiben.

        Die Schülerinnen und Schüler können

          • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
          • elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
          • eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
          • die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.

          Strukturen von Musik:

          Musikalische Formen: Liedform

          Methodische/ didaktische Zugänge

          Lernmittel/

          Lernorte

          Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

          Feedback/

          Leistungsbewertung

          • Analyse gängiger (und den SuS bekannter) Songtexte
          • Eigene Strophen zu Hits dichten (z.B. König von Deutschland, Rio Reiser)
          • Verfassen eigener Texte zu gegebener Musik (Rap, etc.) Beispiel: Klassenrap erstellt mit der Software Music Maker von MAGIX Software GmbH

          Lernmittel

          • Heft, Schreibzeug

          Lernorte

          • Musikraum

          Fachübergreifende Kooperationen

            • Deutsch
            • Englisch
            • Geschichte/Politik
              • Präsentation
              Zum Seitenanfang

              © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule