Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
„Welche Bilder passen zu Eurer Musik?“ – Gestaltung eines Bühnenbilds
für Auftritte
|
Bedeutungen von Musik
Verwendungen von Musik
|
Musik und Bild
Musik und Bühne
|
- Synästhetische Wahrnehmungen
- Musik und bildende Kunst
- Wechselseitige Beeinflussung von Musik und Bild
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu
Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
- einfache Klanggestaltungen zu Bildern und
Textvorlagen entwerfen und realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik beschreiben,
- den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus,
Instrumentierung, Stimmeinsatz, u.a.) in Ansätzen deuten
- individuelle Höreindrücke hinsichtlich der Wirkung von Musik
beschreiben,
- einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen
angeleitet analysieren,
- musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache
vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
- szenische, bildnerische oder choreografische
Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen
beurteilen,
- die Wirkungen von Musik kriteriengeleitet bewerten.
|
Strukturen von Musik:
Harmonik: Dur/moll:
Musikalische Parameter: Klangfarbe
/ Instrumentierung, Tempo
Dynamik: laut/leise (p/f),
crescendo/decrescendo
Melodik: Diatonik, Chromatik |
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Zuordnung von Bildern zu Musikbeispielen
- Gestaltung von Bühnenbildern für eigene Auftritte (Beamer)
|
Lernmittel
- Musikbeispiele (z.B.: „Karneval der Tiere“, „Hummelflug“, „Moldau“,
„Peer Gynt-Suite“)
- Bildbeispiele (Beamer, OHP)
- Instrumentarium
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
- Präsentation eigener Kompositionen
- mündl. Mitarbeit
|