Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 6 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

“All the world's a stage!” – Bühnenperformances als musikbezogenes Ausdrucksmittel

        

Bedeutungen von Musik

Entwicklungen von Musik

Verwendungen von Musik

Musikerporträts

Musik und Bühne

Bewegung und Rhythmus

    • (Genre-) Typische Bühnenperformances
    • Assimilation genretypischer Attitüden

    Fett = Obligatorik

    Kompetenzbereiche

    Produktion

    Rezeption

    Reflexion

    Die Schülerinnen und Schüler können

    • eine einfache musikbezogene Gestaltung in einem funktionalen Verwendungszusammenhang entwerfen und präsentieren,
    • Musik in einfache Bewegungsformen/-muster umsetzen,
    • Musik ausgewählter Musikerinnen und Musiker oder aus verschiedenen Zeiten unter Anleitung in eine andere Kunstform umsetzen.

    Die Schülerinnen und Schüler können

      • Musik unter Berücksichtigung biografischer Hintergründe in Ansätzen deuten,
      • musikalische Merkmale unter Verwendung grundlegender Fachbegriffe (z.B. Dynamik, Tempo, Klangfarbe) benennen,
      • einfache musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen angeleitet analysieren,
      • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen in Ansätzen deuten.

        Die Schülerinnen und Schüler können

          • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
          • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen,
          • elementare Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
          • eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten.

          Strukturen von Musik:

          Rhythmik: 4/4 Takt, ¾ Takt

          Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung, Tempo

          Dynamik: piano, forte

          Musikalische Formen: Strophe, Bridge, Refrain, Rondo, Liedform

          Methodische/ didaktische Zugänge

          Lernmittel/

          Lernorte

          Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

          Feedback/

          Leistungsbewertung

            • Erarbeitung von Choreographien zu Musikproduktionen
            • Videoanalyse

              Lernmittel

              • Musikvideos

              Lernorte

              • Musikraum

              Fachübergreifende Kooperationen

              • Sport

              außerschulische Partner

              • Tanzschule, externe Tanzlehrer
                • Bewertung der Konzeption und Realisation einer (selbstgestalteten) Choreographie
                  Zum Seitenanfang

                  © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule