Jahrgangsstufe 5-6: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 6 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
---|---|---|---|
“All the world's a stage!” – Bühnenperformances als musikbezogenes Ausdrucksmittel |
Bedeutungen von Musik Entwicklungen von Musik Verwendungen von Musik |
Musikerporträts Musik und Bühne Bewegung und Rhythmus |
Hörbeispiel abspielen:
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche | ||
---|---|---|
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Rhythmik: 4/4 Takt, ¾ Takt Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung, Tempo Dynamik: piano, forte Musikalische Formen: Strophe, Bridge, Refrain, Rondo, Liedform |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/ Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
außerschulische Partner
|
|