Jahrgangsstufe 5-6: Schwerpunkt Klassenmusizieren, Umfang: 40 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
---|---|---|---|
„We will, we will rock you!“ – Klassenmusizieren am Pop-Instrumentarium |
Bedeutungen von Musik Entwicklungen von Musik Verwendungen von Musik |
Bewegung und Rhythmus Musik aus verschiedenen Zeiten Musik und Bühne
|
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche | ||
---|---|---|
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Rhythmik: 4/4 Takt Melodik:- Harmonik: Dur und Moll Klangfarbe / Instrumentierung: - Dynamik: laut/leise Musikalische Parameter: Klangfarbe, Instrumentierung, Tempo Musikalische Formen: Ostinato, Rondo, Formen der aktuellen Pop-Musik (Strophe, Refrain, Bridge, Intro, Outro) |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/ Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
Hörbeispiel abspielen:
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|