Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 5-6: Schwerpunkt Klassenmusizieren, Umfang: 40 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„We will, we will rock you!“ – Klassenmusizieren am Pop-Instrumentarium

    

Bedeutungen von Musik

Entwicklungen von Musik

Verwendungen von Musik

Bewegung und Rhythmus

 Musik aus verschiedenen Zeiten

 Musik und Bühne

 

 

  • Aktuelle Pop-Musik aus der (erweiterten) Lebenswelt der Schülerinnen und Schüler

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

    • einfache vokale und instrumentale Kompositionen mit elementaren Ausdrucksvorstellungen realisieren,
    • musikalische Gestaltungen unter Berücksichtigung einfacher rhythmisch-metrischer Muster und Bewegungen realisieren.

      Die Schülerinnen und Schüler können

      • den Ausdruck von Musik anhand ausgewählter Kriterien (Rhythmus, Instrumentierung, Stimmeinsatz u.a.) in Ansätzen deuten.

      Die Schülerinnen und Schüler können

      • den Ausdruck von Musik in Zusammenhang mit Bewegung, Bild und Sprache vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
      • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen beurteilen.

      Strukturen von Musik:

      Rhythmik: 4/4 Takt

      Melodik:-

      Harmonik: Dur und Moll

      Klangfarbe / Instrumentierung: -

      Dynamik: laut/leise

      Musikalische Parameter: Klangfarbe, Instrumentierung, Tempo

      Musikalische Formen: Ostinato, Rondo, Formen der aktuellen Pop-Musik (Strophe, Refrain, Bridge, Intro, Outro)

      Methodische/ didaktische Zugänge

      Lernmittel/

      Lernorte

      Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

      Feedback/

      Leistungsbewertung

      • Spiel-mit-Sätze
      • Songs über harmonische Ostinati

      Lernmittel

      • Pop-Instrumentarium

      Lernorte

      • Musikraum

      Fachübergreifende Kooperationen

      • -
        • Aktive Beteiligung


          Zum Seitenanfang

          © 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule