Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche
Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
„Brauchen
wir Instrumente?“ - Musizieren mit
Alltagsgegenständen |
Bedeutungen von Musik
Verwendungen von Musik
|
Musik und Bewegung
Verbindungen mit anderen
Künsten
|
- Spiel-Mit-Sätze mit Alltagsgegenständen
- Entwicklung einer Bühnenpräsentation (=Choreografie)
- Alla turka, Sérail
- Brasilianisches Bewegungsspiel „Capoeira“
- Blue Men Group
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- außermusikalische Impulse
(z.B. Natur- oder Alltagsphänomene) in Klanggestaltungen
überführen,
- szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu
Musik angeleitet entwerfen und realisieren,
- einfache klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit
anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- rhythmische und choreographische Strukturen unter Berücksichtigung ausgewählter Formaspekte beschreiben (z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile).
- ausgewählte
musikalische Strukturen und ihre Wirkung in Verbindung mit anderen Künsten
hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen von Musik und ihrer Verwendung erläutern,
- die Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten
einordnen und bewerten.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Synkope
Musikalische Formen: Rondo
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Höranalyse Taktarte
- Bewegungen zu verschiedenen Rhythmen
|
Lernmittel
- Instrumentarium
- Audio-/Videobeispiele
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
- Bewertung der Konzeption und Realisation eines/einer
(selbstgestalteten) Arrangements/Choreographie (z.B. durch Videoaufnahme)
|