Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
“Was kann mein Instrument?” -
Sounds und Spieltechniken als Grundlage für Musikstile aktueller und
historischer Epochen
|
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
|
Musik
und Programm
Musikinstrumente
Musik aus verschiedenen Zeiten
|
Präsentation
von verschiedenen Spielweisen der Instrumente
-
Beziehung zwischen technischer Weiterentwicklung des
Instrumentariums/ der Spieltechnik und der Entstehung neuer Musikstile
|
Fett = Obligatorik
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- außermusikalische
Impulse (z.B. Natur- oder Alltagsphänomene) in
Klanggestaltungen überführen,
- einfache Klanggestaltungen
mit vorge-gebenem Ausdruck entwerfen und realisieren,
- vokale oder instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen
realisieren,
- Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und
Klangfarben realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik
kriteriengeleitet beschreiben,
- musikalische Strukturen hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen
angeleitet analysieren,
- den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von
Analyseergebnissen aspektgeleitet deuten,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung
außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen
erläutern,
- Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer
Ideen aspektgeleitet beurteilen,
- Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und historischer
Kenntnisse bewerten,
- Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und
anderen Klangerzeugern erläutern.
|
Strukturen von Musik:
Melodik: Improvisation in
Skalen und Tonleitern
Harmonik: Zerlegung/ Akkordbrechung
Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung
Dynamik: piano/ forte, crescendo/decrescendo |
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Hören
von ausgewählten Klangbeispielen
- (experimentelles) Instrumentalspiel
|
Lernmittel
- Rock-/Popinstrumentarium
- Audio-/Videobeispiele
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Physik (Pythagoräisches Intervallsystem, Schwingung, Schall)
- Technik (Instrumentenbau)
- Kunst (Instrumentenbau)
|
- Test zum Thema "Gitarre – Aufbau und Funktion“
- praktisches Instrumentalspiel
- Bewertung eines selbsthergestellten Instruments
|