Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

“Was kann mein Instrument?” - Sounds und Spieltechniken als Grundlage für Musikstile aktueller und historischer Epochen

 

Bedeutungen von Musik

Entwicklungen von Musik

Musik und Programm

Musikinstrumente

Musik aus verschiedenen Zeiten

Präsentation von verschiedenen Spielweisen der Instrumente

  • Beziehung zwischen technischer Weiterentwicklung des Instrumentariums/ der Spieltechnik und der Entstehung neuer Musikstile

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • außermusikalische Impulse (z.B. Natur- oder Alltagsphänomene) in Klanggestaltungen überführen,
  • einfache Klanggestaltungen mit vorge-gebenem Ausdruck entwerfen und realisieren,
  • vokale oder instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren,
  • Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik kriteriengeleitet beschreiben,
  • musikalische Strukturen hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen angeleitet analysieren,
  • den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen aspektgeleitet deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf Klangfarben und Musikinstrumente beschreiben und deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
  • Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen,
  • Klanggestaltungen vor dem Hintergrund biografischer und historischer Kenntnisse bewerten,
  • Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern.

Strukturen von Musik:

Melodik: Improvisation in Skalen und Tonleitern

Harmonik: Zerlegung/ Akkordbrechung

Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung

Dynamik: piano/ forte, crescendo/decrescendo

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Hören von ausgewählten Klangbeispielen
  • (experimentelles) Instrumentalspiel

Lernmittel

  • Rock-/Popinstrumentarium
  • Audio-/Videobeispiele

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Physik (Pythagoräisches Intervallsystem, Schwingung, Schall)
  • Technik (Instrumentenbau)
  • Kunst (Instrumentenbau)
  • Test zum Thema "Gitarre – Aufbau und Funktion“
  • praktisches Instrumentalspiel
  • Bewertung eines selbsthergestellten Instruments
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule