Jahrgangsstufe 7/8 : Unterrichtsvorhaben 3, Umfang: 4 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
---|---|---|---|
“Wie funktioniert mein Instrument?” - Aufbau und Geschichte des Pop-Instrumentariums |
Entwicklungen von Musik |
Musikinstrumente Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts |
|
Fett = Obligatorik
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
---|---|---|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Melodik: Improvisation in Skalen und Tonleitern Harmonik: Zerlegung/ Akkordbrechung Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung Dynamik: piano/ forte, crescendo/decrescendo |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel / Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|