Jahrgangsstufe 7- 8: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 18 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung seitens der Lehrkräfte
|
“Unsere Schule sucht den Superstar” – Produktion eines
(Handy-) Videos
|
Bedeutungen von Musik
Verwendungen von Musik
|
Musik
und Programm
Verbindungen mit anderen Künsten,
Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
|
- Videoanalyse
- Planung und Produktion eines (Handy-)
Videos mit Playback oder live eingespielter Musik
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale
oder instrumentale Kompositionen im Hinblick auf funktionale Verwendungen
realisieren,
- einfache
klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und
realisieren,
- einfache klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit
anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikalische Strukturen hinsichtlich der Umsetzung
außermusikalischer Ideen angeleitet analysieren,
- den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von
Analyseergebnissen aspektgeleitet deuten,
- ausgewählte
musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren,
- ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung in
Verbindung mit anderen Künsten hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung
außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen
erläutern,
- szenische
und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von
Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
- Wechselwirkungen
zwischen persönlichem künstlerischen Ausdruck und Vermarktungsinteressen
erläutern,
- die
Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten einordnen und bewerten,
- eigene
Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
- die Wirkungen von Musik unter
funktionalen Aspekten einordnen und bewerten.
|
Strukturen von Musik:
Rhythmik: Metrum, Takt,
Taktarten, Synkopen
Harmonik: Dur/moll
Musikalische Parameter: Klangfarbe
/ Instrumentierung
Musikalische Formen: Intro, Strophe, Bridge,
Refrain, Solo-Part, Outro
Grundlagen
der Notation, Ensemblespiel |
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Handy-Videoaufnahmen
- Planung und Konzeption eines eigenen Videoclips
- szenische und choreografische Umsetzung von
Eigenkompositionen (Sport)
- Produktion von Bühnenoutfits (Kunst)
|
Lernmittel
- Handy, Videokamera, PC, Beamer
Lernorte
- Musikraum
- außerschulische „Locations“
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
- Bewertung der Performance als
(arbeitsteiliger) Gruppenarbeit
|