Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7- 8: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 18 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung seitens der Lehrkräfte

“Unsere Schule sucht den Superstar” – Produktion eines (Handy-) Videos


Bedeutungen von Musik

Verwendungen von Musik

Musik und Programm

Verbindungen mit anderen Künsten,

Musik in medialen und ökonomischen Zusammenhängen
  • Videoanalyse
  • Planung und Produktion eines (Handy-) Videos mit Playback oder live eingespielter Musik

 

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale oder instrumentale Kompositionen im Hinblick auf funktionale Verwendungen realisieren,
  • einfache klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren,
  •  einfache klangliche Gestaltungen im Zusammenhang mit anderen künstlerischen Ausdrucksformen realisieren und präsentieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikalische Strukturen hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen angeleitet analysieren,
  • den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen aspektgeleitet deuten,
  • ausgewählte musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkung angeleitet analysieren,
  • ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung in Verbindung mit anderen Künsten hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
  • szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen,
  • Wechselwirkungen zwischen persönlichem künstlerischen Ausdruck und Vermarktungsinteressen erläutern,
  • die Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten einordnen und bewerten,
  • eigene Gestaltungsergebnisse unter dem Gesichtspunkt funktionaler Wirksamkeit bewerten,
  • die Wirkungen von Musik unter funktionalen Aspekten einordnen und bewerten.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Synkopen

Harmonik: Dur/moll

Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung

Musikalische Formen: Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Solo-Part, Outro

Grundlagen der Notation, Ensemblespiel

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Klassenmusizieren
  • Handy-Videoaufnahmen
  • Planung und Konzeption eines eigenen Videoclips
  • szenische und choreografische Umsetzung von Eigenkompositionen (Sport)
  • Produktion von Bühnenoutfits (Kunst)

Lernmittel

  • Handy, Videokamera, PC, Beamer

Lernorte

  • Musikraum
  • außerschulische „Locations“

Fachübergreifende Kooperationen

  • Sport
  • Kunst

  • Bewertung der Performance als (arbeitsteiliger) Gruppenarbeit
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule