Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung seitens der Lehrkräfte
|
“Wer bin ich (musikalisch)?” - Musikgeschmack als Ausdruck der eigenen
Persönlichkeit (-sfindung)
|
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
Verwendungen von Musik
|
Musik und Programm
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
Verbindungen
mit anderen Künsten
|
- Musik im Zusammenhang von
Persönlichkeitsentwicklung, Attitüde, Mode o.ä.
|
Fett = Obligatorik
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- einfache vokale oder instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichem
Ausdruck aufführen,
- Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerinnen und
Musiker in andere Kunstformen umsetzen,
- einfache klangliche
Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren.
|
Die Schülerinnen und
Schüler können
- den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen
aspektgeleitet deuten,
- Musik unter Berücksichtigung biografischer und historischer Hintergründe
angeleitet deuten,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik
beschreiben,
- ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung in Verbindung mit
anderen Künsten hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer
Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
- Klanggestaltungen unter dem
Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen,
- szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der
Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen.
|
Strukturen von Musik:
Musikalische Parameter: Klangfarbe /
Instrumentierung
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Image/ Outfit von Popstars analysieren
- Identifikationen
mit Rock-/Popstars thematisieren/ analysieren
|
Lernmittel
Lernorte
- Musikraum
- Internetraum
- Unterrichtsgang: Konzert
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
- Portfolio
- mündl. Mitarbeit
|