Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8: Unterrichtsvorhaben 5, Umfang: 4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung seitens der Lehrkräfte

“Wer bin ich (musikalisch)?” - Musikgeschmack als Ausdruck der eigenen Persönlichkeit (-sfindung)

    

Bedeutungen von Musik

Entwicklungen von Musik

Verwendungen von Musik

Musik und Programm

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Verbindungen mit anderen Künsten

  • Musik im Zusammenhang von Persönlichkeitsentwicklung, Attitüde, Mode o.ä.

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • einfache vokale oder instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichem Ausdruck aufführen,
  • Musik verschiedener Epochen und unterschiedlicher Musikerinnen und Musiker in andere Kunstformen umsetzen,
  • einfache klangliche Gestaltungen im Hinblick auf eine bestimmte Wirkung entwerfen und realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik auf der Grundlage von Analyseergebnissen aspektgeleitet deuten,
  • Musik unter Berücksichtigung biografischer und historischer Hintergründe angeleitet deuten,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf Verwendungszusammenhänge der Musik beschreiben,
  • ausgewählte musikalische Strukturen und ihre Wirkung in Verbindung mit anderen Künsten hinsichtlich ihrer Funktion angeleitet deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • den Ausdruck von Musik hinsichtlich der Umsetzung außermusikalischer Ideen vor dem Hintergrund musikalischer Konventionen erläutern,
  • Klanggestaltungen unter dem Blickwinkel der Umsetzung außermusikalischer Ideen aspektgeleitet beurteilen,
  • szenische und choreografische Gestaltungsergebnisse hinsichtlich der Umsetzung von Ausdrucksvorstellungen begründet beurteilen.

Strukturen von Musik:

Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Image/ Outfit von Popstars analysieren
  • Identifikationen mit Rock-/Popstars thematisieren/ analysieren

Lernmittel

  • Audio-/Videoanalyse

Lernorte

  • Musikraum
  • Internetraum
  • Unterrichtsgang: Konzert

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst
  • Textilgestaltung
  • Portfolio
  • mündl. Mitarbeit

 

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule