Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 7/8: Schwerpunkt Klassenmusizieren, Umfang: 40 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche

Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„It´s a long way to the top!“ - Instrumentalspiel, Formenlehre, Arrangement


Entwicklungen von Musik

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Musikinstrumente
  • Pop-Songs des Klassenkonsens
  • Pop-Songs aus 60 Jahren Musikgeschichte
  • „gelenkte“ Eigenkompositionen

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale oder instrumentale Kompositionen aus unterschiedlichen Epochen realisieren,
  • Klanggestaltungen unter Verwendung verschiedener Musikinstrumente und Klangfarben realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik unterschiedlicher Zeiten im Hinblick auf Stilmerkmale angeleitet analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Aufbau und Handhabung von Musikinstrumenten und anderen Klangerzeugern erläutern.

Strukturen von Musik:

Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Synkope

Melodik: Diatonik, Pentatonik

Harmonik: Dur/moll

Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung

Dynamik: piano/ forte, crescendo/decrescendo

Musikalische Formen: Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Solo-Part, Outro

Grundlagen der Notation, Ensemblespiel

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Schulpraktisches Instrumentalspiel
  • Tonleiterimprovisation in verschiedenen Tonarten

Lernmittel

  • Rock-/Pop – Instrumentarium

Lernorte

  • Musikraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • -
  • musikalische und instrumentale Kompetenzen
  • soziale Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule