Jahrgangsstufe 7/8: Schwerpunkt Klassenmusizieren, Umfang: 40 Stunden
Thema |
Inhaltsfelder |
Inhaltliche Schwerpunkte |
Mögliche Konkretisierung |
---|---|---|---|
„It´s a long way to the top!“ - Instrumentalspiel, Formenlehre, Arrangement |
|
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts Musikinstrumente |
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche |
||
---|---|---|
Produktion |
Rezeption |
Reflexion |
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Die Schülerinnen und Schüler können
|
Strukturen von Musik: Rhythmik: Metrum, Takt, Taktarten, Synkope Melodik: Diatonik, Pentatonik Harmonik: Dur/moll Musikalische Parameter: Klangfarbe / Instrumentierung Dynamik: piano/ forte, crescendo/decrescendo Musikalische Formen: Intro, Strophe, Bridge, Refrain, Solo-Part, Outro Grundlagen der Notation, Ensemblespiel |
Methodische/ didaktische Zugänge |
Lernmittel/ Lernorte |
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner |
Feedback/ Leistungsbewertung |
---|---|---|---|
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|