Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 10 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
„Klassik meets HipHop“ Gestaltung und Produktion eines Coversongs mit
Samples der abendländischen Kunstmusik |
Entwicklungen von Musik
|
Abendländische Kunstmusik
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
|
- Erstellen von Samples und Loops klassischer
Musik als Grundlage für die Produktion eigener Songs (mit virtual dj o.ä.)
|
Fett = Obligatorik
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
- vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- abendländische Kunstmusik und populäre Mu-sik des 20. und 21. Jahrhunderts Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- Musik in ihrem historisch-kulturellen Kontext deuten.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen,
- historisch-kulturelle oder biografische Hinter-gründe musikalischer Entwicklungen erläutern.
|
Strukturen von Musik:
- Rhythmik:
Patterns (Bausteine)
- Melodik:
Dur/moll, Thema, Motiv
- Harmonik: Dur/moll
- Klangfarbe
/ Instrumentierung: Einsatz von PC als „Instrument“
- Musikalische Formen: Ostinati
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Rezeption und Analyse von Stücken der
abendländischen Kunstmusik
- Erstellen von Samples und Loops mithilfe von
Freeware-dj-Programmen
- Gestaltung und Realisation einer Eigenkomposition auf Grundlage der
Loops
|
Lernmittel
- Rock-/Pop – Instrumentarium
- Dj-Freeware (virtual dj, o.ä.)
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Informatik
- Physik (Soundverfremdungen)
|
- Mdl. Mitarbeit bei Analyse und Auswahl der
Musikbeispiele
- Ergebnis der PC-Arbeit an Samples und Loops
- Kompositorische Fähig- und Fertigkeiten
|