Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 1, Umfang: 10 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Klassik meets HipHop“ Gestaltung und Produktion eines Coversongs mit Samples der abendländischen Kunstmusik


Entwicklungen von Musik

Abendländische Kunstmusik

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

  • Erstellen von Samples und Loops klassischer Musik als Grundlage für die Produktion eigener Songs (mit virtual dj o.ä.)

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • musikbezogene Gestaltungen im kulturellen Kontext verschiedener Stile populärer Musik des 20. und 21. Jahrhunderts entwerfen und realisieren,
  • vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • abendländische Kunstmusik und populäre Mu-sik des 20. und 21. Jahrhunderts Hinblick auf ihre Stilmerkmale analysieren,
  •  musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
  • Musik in ihrem historisch-kulturellen Kontext deuten.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Musik begründet in einen historisch-kulturellen oder biografischen Kontext einordnen,
  • historisch-kulturelle oder biografische Hinter-gründe musikalischer Entwicklungen erläutern.

Strukturen von Musik:

  • Rhythmik: Patterns (Bausteine)
  • Melodik: Dur/moll, Thema, Motiv
  • Harmonik: Dur/moll
  • Klangfarbe / Instrumentierung: Einsatz von PC als „Instrument“
  • Musikalische Formen: Ostinati

 

 

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Rezeption und Analyse von Stücken der abendländischen Kunstmusik
  • Erstellen von Samples und Loops mithilfe von Freeware-dj-Programmen
  • Gestaltung und Realisation einer Eigenkomposition auf Grundlage der Loops

Lernmittel

  • Rock-/Pop – Instrumentarium
  • Dj-Freeware (virtual dj, o.ä.)

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Informatik
  • Physik (Soundverfremdungen)
  • Mdl. Mitarbeit bei Analyse und Auswahl der Musikbeispiele
  • Ergebnis der PC-Arbeit an Samples und Loops
  • Kompositorische Fähig- und Fertigkeiten
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule