Jahrgangsstufe 9-10 Unterrichtsvorhaben 2, Umfang: 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
„Eigener Song, eigener Text“ – Konzeption und Gestaltung von eigenen
Songtexten
|
Bedeutungen von Musik
|
Textgebundene Musik
|
Gestaltung eigener
Songtexte
|
Fett = Obligatorik
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- sprachliche Gestaltungen zu Musik entwerfen und realisieren,
- Klanggestaltungen zu Textvorlagen entwerfen und realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik
differenziert beschreiben,
- den Ausdruck von Musik in einem thematischen Kontext deuten,
- musikalische Strukturen (z.B.: Phrasierung, Instrumentierung, Klangfarbe, Dynamik) in Be-zug auf den Zusammenhang von Musik und Sprache angeleitet analysieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- Zusammenhänge zwischen Musik und Sprache unter Berücksichtigung von Ausdrucksvorstellungen und Gestaltungskonventionen erläutern,
- kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und Interpretationen von
Musik beurteilen,
- Informationen über textgebundene Musik in einen übergeordneten Kontext einordnen.
|
Strukturen von Musik:
- Rhythmik:
Takt- und Versmaß
- Melodik: melismatische, syllabische Textvertonung
- Musikalische Formen: Strophe, Refrain, Bridge, Intro, Outro
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Analyse von Songtexten der aktuellen
Rock-/Popmusik
- Vergleiche auch zu klassischer Lyrik
- GA zur Gestaltung von eigenen Ideen und Texten zur produzierten Musik
(s. UV 2)
|
Lernmittel
- Hörbeispiele
- Handouts von zu behandelnden Texten
- Musikheft
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
|