Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufen 9-10: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 4 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Welche Titel passen ins Konzept der Abschlussfeier?“ – Musik als Gemeinschaft stiftendes Element

  

Bedeutungen von Musik

Verwendungen von Musik

Textgebundene Musik

Beeinflussung und Manipulation durch Musik

  • Musik als Auslöser für gruppendynamische Prozesse bei verschiedenen sozialen Anlässen z.B.:
    • Gottesdienst
    • Karneval
    • Sportveranstaltung
    • Festivalkultur
    • Abschlussfeier
    • Gottesdienst
    • Karneval
    • Sportveranstaltung
    • Festivalkultur
    • Abschlussfeier
  • Vergleich von Ekstase und Kontemplation in verschiedenen historischen und kulturellen Strömungen

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • szenische, bildnerische oder choreografische Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen und realisieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • rhythmische und choreografische Strukturen unter Berücksichtigung von Formaspekten (wie z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile) analysieren,
  • individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
  • musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen analysieren.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • nach leitenden Kriterien Musik hinsichtlich ihrer funktionalen Wirksamkeit beurteilen,
  • Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern.

Strukturen von Musik:

  • Rhythmik: versch. Taktarten, rhythmische Ostinati
  • Melodik: melodische  Ostinati
  • Dynamik: crescendo/decrescendo
  • Musikalische Formen: Ostinati

Methodische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Standbilder zur Musik z.B.:
    • We Are the Champions
    • Oh happy day
    • Highway to Hell
  • Vergleichende Videoanalyse
  • Analyse und musikpraktische Umsetzung von Fangesängen und rhythmischem Klatschen

Lernmittel

  • Hörbeispiele
  • PC, Beamer

Lernorte

  • Musikraum
  • Aula

Fachübergreifende Kooperationen

  • Konzertbesuch
  • Stadionbesuch
  • Kirche
  • Mündl. Mitarbeit
  • Prakt. Mitarbeit
  • Portfolio
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule