Jahrgangsstufen 9-10: Unterrichtsvorhaben 4, Umfang: 4 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
„Welche Titel passen ins Konzept der Abschlussfeier?“ – Musik als
Gemeinschaft stiftendes Element
|
Bedeutungen von Musik
Verwendungen von Musik
|
Textgebundene Musik
Beeinflussung und Manipulation durch Musik
|
- Musik als Auslöser für gruppendynamische Prozesse bei verschiedenen
sozialen Anlässen z.B.:
- Gottesdienst
- Karneval
- Sportveranstaltung
- Festivalkultur
- Abschlussfeier
- Gottesdienst
- Karneval
- Sportveranstaltung
- Festivalkultur
- Abschlussfeier
- Vergleich von Ekstase und Kontemplation in verschiedenen historischen und kulturellen Strömungen
|
Fett = Obligatorik
Kompetenzbereiche
|
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- szenische, bildnerische oder choreografische
Gestaltungen zu Musik weitgehend selbstständig entwerfen und realisieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- rhythmische und choreografische Strukturen unter Berücksichtigung von
Formaspekten (wie z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile) analysieren,
- individuelle Höreindrücke bezogen auf außermusikalische Funktionen der
Musik beschreiben und vergleichen,
- musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen
analysieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- nach leitenden Kriterien Musik hinsichtlich ihrer funktionalen
Wirksamkeit beurteilen,
- Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener
Musik erläutern.
|
Strukturen von Musik:
- Rhythmik:
versch. Taktarten, rhythmische Ostinati
- Melodik: melodische Ostinati
- Dynamik: crescendo/decrescendo
- Musikalische Formen: Ostinati
|
Methodische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Standbilder zur Musik z.B.:
- We Are the Champions
- Oh happy day
- Highway to Hell
- Vergleichende Videoanalyse
- Analyse und musikpraktische Umsetzung von Fangesängen und rhythmischem
Klatschen
|
Lernmittel
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
- Konzertbesuch
- Stadionbesuch
- Kirche
|
- Mündl.
Mitarbeit
- Prakt.
Mitarbeit
- Portfolio
|