Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9/10: Unterrichtsvorhaben 5 , Umfang: 2-4 Stunden, (epochal verteilt)

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Warum hat dieser Song dieses Video?“- Popstarimages als Vermarktungsstrategie

  

Entwicklungen von Musik

Verwendungen von Musik

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

Musik und Ritus

Analyse von Popstar-Images und Stereotypismen nach

  • Zielgruppenkongruenz
  • Idol/Vorbildrolle
  • Konsumanimation
  • Manipulation

Fett = Obligatorik

Kompetenzbereiche

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • ---

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf außer-musikalische Funktionen der Musik beschreiben und vergleichen,
  • musikalische Strukturen im Hinblick auf ihre Wirkungen analysieren,
  • musikalische Strukturen und ihre Wirkungen hinsichtlich ihrer Funktionen deuten.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern,
  • den Zusammenhang von Musik und kulturellem Kontext bezogen auf populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts erläutern,
  • grundlegende ökonomische Zusammenhänge u. a. in Bezug auf Produktions- und Vermarktungsstrukturen sowie Fragen des Urheberrechts erläutern (u.a. Download von Musik),
  • Zusammenhänge zwischen Wirkungen und Intentionen in funktionsgebundener Musik erläutern.

Strukturen von Musik:

-

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

Mindmap

  • Videoanalyse und Quervergleiche

Lernmittel

  • PC, Beamer

Lernorte

  • Musikraum
  • PC-Raum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Kunst
  • Mündliche Mitarbeit
  • Portfolio
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule