Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

Jahrgangsstufe 9/10: Schwerpunkt Klassenmusizieren, Umfang: 30 Stunden

Thema

Inhaltsfelder

Inhaltliche Schwerpunkte

Mögliche Konkretisierung

„Abschlussfeier, wir spielen!“ Schulpraktisches Instrumentalspiel zu gegebenen Anlässen

  

Bedeutungen von Musik

Entwicklungen von Musik

Textgebundene Musik

Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts

  • Popsongs des Klassenkonsenses
  • Songs von musikhistorischer Relevanz
  • Eigenkompositionen

Fett = Obligatorik

Produktion

Rezeption

Reflexion

Die Schülerinnen und Schüler können

  • vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen Ausdrucksvorstellungen realisieren,
  • Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen.

Die Schülerinnen und Schüler können

  • individuelle Höreindrücke bezogen auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
  • musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
  • rhythmische und choreografische Strukturen unter Berücksichtigung von Formaspekten (wie z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile) analysieren.

 

Die Schülerinnen und Schüler können

  • kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und Interpretationen von Musik beurteilen.

Strukturen von Musik:

  • Rhythmik: Taktarten, Rhythmen, diminuendo
  • Melodik: Dur/moll Skalen und Tonleitern
  • Harmonik: Dur/moll Akkorde, Dominatseptakkorde
  • Klangfarbe / Instrumentierung: Typische Ensemble- und Orchester-Besetzungen
  • Dynamik: ppp bis fff, crescendo, decrescendo
  • Musikalische Formen: Str., Ref., Bridge, Intro, Outro

 

Methodische/ didaktische Zugänge

Lernmittel/

Lernorte

Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner

Feedback/

Leistungsbewertung

  • Schulpraktisches Instrumentalspiel
  • Gestaltung und Produktion von Eigenkompositionen

Lernmittel

  • Rock-/Pop - Instrumentarium

Lernorte

  • Musikraum

Fachübergreifende Kooperationen

  • Englisch (Texte)
  • Musikalische, instrumentale und kompositorische Kompetenzen
  • soziale Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen)
Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule