Jahrgangsstufe 9/10: Schwerpunkt
Klassenmusizieren, Umfang: 30 Stunden
Thema
|
Inhaltsfelder
|
Inhaltliche Schwerpunkte
|
Mögliche Konkretisierung
|
„Abschlussfeier, wir spielen!“ Schulpraktisches Instrumentalspiel zu
gegebenen Anlässen
|
Bedeutungen von Musik
Entwicklungen von Musik
|
Textgebundene Musik
Populäre Musik des 20. und 21. Jahrhunderts
|
- Popsongs des Klassenkonsenses
- Songs von musikhistorischer Relevanz
- Eigenkompositionen
|
Fett = Obligatorik
Produktion
|
Rezeption
|
Reflexion
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- vokale und instrumentale Kompositionen mit unterschiedlichen
Ausdrucksvorstellungen realisieren,
- Klanggestaltungen zu vorgegebenen Ausdrucksvorstellungen auf der Basis
der Ordnungssysteme musikalischer Parameter entwerfen.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- individuelle Höreindrücke bezogen
auf den Ausdruck von Musik differenziert beschreiben,
- musikalische Stilmerkmale unter Verwendung der Fachsprache benennen,
- rhythmische und choreografische Strukturen unter Berücksichtigung von
Formaspekten (wie z.B. Taktarten, Synkopen, Rhythmen, Tanzstile) analysieren.
|
Die Schülerinnen und Schüler können
- kriteriengeleitet unterschiedliche Deutungen und
Interpretationen von Musik beurteilen.
|
Strukturen von Musik:
- Rhythmik:
Taktarten, Rhythmen, diminuendo
- Melodik:
Dur/moll Skalen und Tonleitern
- Harmonik: Dur/moll
Akkorde, Dominatseptakkorde
- Klangfarbe / Instrumentierung:
Typische Ensemble- und Orchester-Besetzungen
- Dynamik: ppp bis fff, crescendo, decrescendo
- Musikalische Formen: Str., Ref., Bridge, Intro, Outro
|
Methodische/ didaktische Zugänge
|
Lernmittel/
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen / außerschulische Partner
|
Feedback/
Leistungsbewertung
|
- Schulpraktisches
Instrumentalspiel
- Gestaltung und Produktion von Eigenkompositionen
|
Lernmittel
- Rock-/Pop - Instrumentarium
Lernorte
|
Fachübergreifende Kooperationen
|
- Musikalische,
instrumentale und kompositorische Kompetenzen
- soziale Kompetenzen (Schlüsselqualifikationen)
|