Bereiche komplett auf- oder zuklappen:
Beispiele für einen schulinternen Lehrplan einer Hauptschule in Naturwissenschaften - Biologie, Chemie, Physik
Als Beispiel für schulinterne Lehrpläne auf der Grundlage des Kernlehrplans Chemie für die Hauptschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Hauptschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Als Beispiel für schulinterne Lehrpläne auf der Grundlage des Kernlehrplans Biologie für die Hauptschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Hauptschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Als Beispiel für schulinterne Lehrpläne auf der Grundlage des Kernlehrplans Physik für die Hauptschule steht hier der schulinterne Lehrplan einer fiktiven Hauptschule zur Verfügung. Materialien, die die Fachschaften zur Erstellung eines solchen Curriculums benötigen, stehen zum Download bereit.
Materialien, die für die Fachschaften bei der Erstellung eines Curriculums hilfreich sein können, stehen zum Download bereit (z. B. Übersichten der Inhaltsfelder, Kompetenzerwartungen). Darüber hinaus stehen weitere Unterstützungsmaterialien zur Verfügung (z. B. Materialien zu exemplarischen Unterrichtsvorhaben). Die in der folgenden Übersicht aufgeführten Materialien sind auch an entsprechenden Stellen mit dem Kernlehrplan bzw. mit dem beispielhaften schulinternen Lehrplan verlinkt.
konkretisierte Unterrichtsvorhaben Chemie
- JG 06.2 - Thema: Speisen und Getränke
- weitere Links: fruchtsaft org
- JG 07.1 - Thema: Brände und Brandbekämpfung
- JG 07.2 - Thema: Luft- und Wasserqualität
- weitere Links: Umweltbundesamt.de
- JG 08.1 - Thema: Von der Steinzeit bis zum High-Tech-Metall
- JG 08.2 - Thema: Der Aufbau der Stoffe
- weitere Links: atom4kids.de
- JG 09.1 - Thema: Säuren und Laugen in Alltag und Beruf
- JG 09.2 - Thema: Salze und Gesundheit
- JG 09.2 - Thema: Mobile Energiespeicher
- JG 10.1 - Thema: Zukunftssichere Energieversorgung
- weitere Links: greenpeace.de
- JG 10.2 - Thema: Anwendungen der Chemie in Medizin, Natur und Technik
Leistungsbewertung:
Verzeichnis der für den Unterricht in Naturwissenschaften in NRW zugelassenen Lernmittel
konkretisierte Unterrichtsvorhaben für einen schulinternen Lehrplan Biologie
- JG 05/6 - konkretisierte Unterrichtsvorhaben
- Thema: „Lebewesen in der Umgebung“
- Thema: „Tiere und Pflanzen, die nützen“
- Thema: „Pflanzen und Tiere – Leben in den Jahreszeiten“
- Thema: „Die Sonne – Motor des Lebens“
- Thema: “Lebensmittel und Ernährung“
- Thema: “Bewegung und Gesundheit“
- Thema: „Zusammenspiel der Sinne – Orientierung in der Umwelt “
- Thema: “Hören und Lärmschutz“
- Thema: „Der Körper verändert sich“
- JG 07/8 - konkretisierte Unterrichtsvorhaben
- JG 09/10 - konkretisierte Unterrichtsvorhaben
- Thema: „Wohlbefinden und Gesundheit“ (9.1)
- Thema: „Signale empfangen und verarbeiten“ (9.1)
- Thema: „Planung und Zufall bei der Vererbung“ (9.2.)
- Thema: „Partnerschaft und Verantwortung“ (9.2.)
- Thema: „Gene verändern sich“ (10.1.)
- Thema: „Lebewesen und Lebensräume – dauernd in Veränderung“ (10.1.)
- Thema: „Ab wann war der Mensch ein Mensch?“ (10.2.)
- externer Link: Planetenwissen.de
Verzeichnis der für den Unterricht in Naturwissenschaften in NRW zugelassenen Lernmittel
Leistungsbewertung
Erprobung von Instrumenten zum Feedback von Schülerinnen und Schülern zum Unterricht:
Online über das
- SefU-online-Portal http://www.sefu-online.de/,
- Lo-net2 http://www.lo-net2.de, oder
- Moodle http://www.moodle.org.
konkretisierte Unterrichtsvorhaben für einen schulinternen Lehrplan Physik
Hier finden Sie Links zu Themen, die im Zusammenhang mit dem Kernlehrplan stehen.
- Lehr- und Lernmittel
- Richtlinien zur Sicherheit im Unterricht
- Inklusion
- Das Globale Lernen in den Kernlehrplänen von NRW
- Außerschulische Lernorte
- Zukunftsschulen - Netzwerk Lernkultur Individuelle Förderung NRW
- Berufs- und Studienorientierung sowie Übergangsangebote in NRW
- Förderung in der deutschen Sprache als Aufgabe des Unterrichts in allen Fächern
- Sprachsensibler Fachunterricht