UV 10.1 - Gene verändern sich
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
||
---|---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
|
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
||
|
||
Verbindung zu den Basiskonzepten |
||
Struktur und Funktion: |
Chromosomen, DNA, Gentechnik, vom Gen zum Protein |
|
Horizontale und vertikale Vernetzung |
||
Tiere und Pflanzen, die nützen (Kl. 5-6) |
|
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
|
---|---|---|
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
||
s. Vererbung – Planung oder Zufall |
s. Vererbung – Planung oder Zufall |
Die Kompetenzen zum Umgang mit Fachwissen aus dem Kontext „Vererbung – Planung oder Zufall“ müssen beherrscht werden |
Erkenntnisgewinnung |
||
|
s. Vererbung – Planung oder Zufall? |
|
Kommunikation |
||
Informationen unterschiedlicher Interessengruppen bezüglich gentechnisch veränderter Lebewesen kritisch aus verschiedenen Perspektiven überprüfen und die eigene Position schlüssig vertreten. (K8, B2) |
konträre Positionen vergleichen
|
Internetrecherche in Bezug auf
Materialbörse mit Materialien zu gentechnisch veränderten Lebensmitteln wie Mais, Lachs |
Grundzüge und Stand der Genforschung und -technik |
Diskussion über gentechnisch veränderte Lebensmittel |
|
Bewertung |
||
Mutationen sachlich und wertungsfrei als Ergebnis einer Veränderung des Erbgutes darstellen. (B1) |
Positive und negative Auswirkungen der Mutationen |
Bewertungskriterien für verschiedene Mutationsbeispiele angeben und begründet gewichten |