UV 10.1 Partnerschaft und Verantwortung
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
|
|
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
Struktur und Funktion: Hormone, künstliche Befruchtung |
|
Horizontale und vertikale Vernetzung |
|
Bezug zur Gesellschaftslehre (Politik 9/10) „Reich, glücklich und schön …“ |
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
||
---|---|---|
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
||
unterschiedliche Formen des partnerschaftlichen Zusammenlebens sachlich darstellen. (UF1) |
Homosexuelle und bisexuelle Partnerschaften |
|
Kommunikation |
||
eigene und fremde Rechte auf sexuelle Selbstbestimmung sachlich darstellen und kommunizieren. (K8) |
sexuelle Riten in fremden Völkern |
|
Bewertung |
||
die Verantwortung der Eltern gegenüber einem Säugling bei der Entwicklung zum Kind bewerten. (B1, B3) |
Vorsorgeuntersuchungen beim Kinderarzt, Impfungen |
Informationsveranstaltung und Gespräch mit einem Arzt (Gesundheitsamt oder Kinderarzt) |
begründet Stellung zur Sichtbarkeit vielfältiger Lebensformen und zur konsequenten Ächtung jeglicher Diskriminierung beziehen. (B3) |
Ursachen für vielfältige Lebensformen in unterschiedlichen Kulturen, Rassendiskriminierung, Gleichstellung von Mann und Frau - Gesetzeslage |
Flüchtlingsproblematik (aktuelle Berichterstattung in der Presse) |
individuelle Wertvorstellungen mit allgemeinen, auch kulturell geprägten gesellschaftlichen Wertorientierungen vergleichen, (B3) |
Häufige Ursachen von Fruchtbarkeitsstörungen bei Frauen und Männern – auch emotionale |
Material der BzGA : „Wenn ein Traum nicht in Erfüllung geht - Kinderwunsch und Unfruchtbarkeit“ |