UV 10.2 - Die Entwicklung zum modernen Menschen
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung |
|
|
|
Schwerpunkte der Konzeptentwicklung |
|
System: Fossilien, Arten, Selektion |
|
Vernetzung |
|
Erkundung eines Lebensraumes (Kl. 5.1) |
Bauplan von Blütenpflanzen, Fortpflanzung und Entwicklung |
Züchtung von Tieren und Pflanzen (Kl. 5.1) |
Nutztiere, Nutzpflanzen, Fortpflanzung und Entwicklung |
Angepasstheit an extreme Lebensräume (Kl. 5.2) |
Angepasstheit, Überdauerungsformen |
Leben im und am Wasser (Kl. 8) |
einzellige und mehrzellige Lebewesen, Veränderungen in Ökosystemen, ökologische Nische |
Grundlagen der Genetik (Kl. 9.1) |
Erbgänge, DNA und Mutation, Modifikation |
|
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
|
---|---|---|
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Erkenntnisgewinnung |
||
ausgewählte Theorien zur Entstehung des aufrechen Gangs erläutern. (UF1, E6) |
Wirbelsäulenformen |
Film: „Der aufrechte Gang des Menschen“ bei planet wissen |
die Einordnung von Wirbeltierskeletten sowie von fossilen Funden in den Stammbaum der Wirbeltiere an Beispielen erläutern. (E3, E8) |
Stammbaum der Wirbeltiere in den Grundzügen entwickeln und dabei die Leitsätze der Evolution (vom…zum…) an Beispielen belegen |
in der Schule vorhandene Zeittafeln nutzen |
Kommunikation |
||
altersgemäße Sachtexte oder Medienbeiträge zur Evolution des Menschen strukturiert zusammenfassen. (K1, K5) |
|
Film: „Afrika-Wiege der Menschheit“ bei planet wissen |