Logo Qualitäts- und UnterstützungsAgentur

Startseite Bildungsportal NRW

Orientierungsbereich (Sprungmarken)

UV 10.2 - Die Entwicklung zum modernen Menschen

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:
Evolutionäre Entwicklung

Inhaltlicher Schwerpunkt:
Stammesentwicklung der Wirbeltiere und des Menschen

Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung

  • Konzepte der Naturwissenschaften an Beispielen erläutern und dabei Bezüge zu Basiskonzepten und übergeordneten Prinzipien herstellen (UF1)
  • zu naturwissenschaftlichen Fragestellungen begründete Hypothesen formulieren und Möglichkeiten zu ihrer Überprüfung angeben (E3)
  • Modelle, auch in formalisierter oder mathematischer Form, zur Beschreibung, Erklärung und Vorhersage verwenden (E8)
  • selbstständig naturwissenschaftliche und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten (K5)

Schwerpunkte der Konzeptentwicklung

System: Fossilien, Arten, Selektion
Struktur und Funktion: Evolutionäre Fitness
Entwicklung: Evolution, Artbildung, Erdzeitalter, Stammbäume, Wirbeltierskelette

Vernetzung

Erkundung eines Lebensraumes (Kl. 5.1)

Bauplan von Blütenpflanzen, Fortpflanzung und Entwicklung

Züchtung von Tieren und Pflanzen (Kl. 5.1)

Nutztiere, Nutzpflanzen, Fortpflanzung und Entwicklung

Angepasstheit an extreme Lebensräume (Kl. 5.2)

Angepasstheit, Überdauerungsformen

Leben im und am Wasser (Kl. 8)

einzellige und mehrzellige Lebewesen, Veränderungen in Ökosystemen, ökologische Nische

Grundlagen der Genetik (Kl. 9.1)

Erbgänge, DNA und Mutation, Modifikation

 

 

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler sollen ....

Erkenntnisgewinnung

ausgewählte Theorien zur Entstehung des aufrechen Gangs erläutern. (UF1, E6)

Wirbelsäulenformen

Film: „Der aufrechte Gang des Menschen“ bei planet wissen
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/urzeit/afrika
_wiege_der_menschheit/index.jsp

die Einordnung von Wirbeltierskeletten sowie von fossilen Funden in den Stammbaum der Wirbeltiere an Beispielen erläutern. (E3, E8)

Stammbaum der Wirbeltiere in den Grundzügen entwickeln und dabei die Leitsätze der Evolution (vom…zum…) an Beispielen belegen

in der Schule vorhandene Zeittafeln nutzen
Abbildungen und Texte aus unterschiedlichen Büchern zur Erklärung nutzen

Kommunikation

altersgemäße Sachtexte oder Medienbeiträge zur Evolution des Menschen strukturiert zusammenfassen. (K1, K5)

 

Film: „Afrika-Wiege der Menschheit“ bei planet wissen
http://www.planet-wissen.de/politik_geschichte/urzeit/afrika
_wiege_der_menschheit/index.jsp
strukturierten Text mit Zwischenüberschriften erstellen

Zum Seitenanfang

© 2024 Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule