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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

UV 5.1 Lebewesen in der Umgebung

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:
Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen

Inhaltlicher Schwerpunkt:
Vielfalt von Lebewesen

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

  • naturwissenschaftliche Objekte und Vorgänge nach vorgegebenen Kriterien ordnen. (UF3)
  • naturwissenschaftliche Fragestellungen von anderen Fragestellungen unterscheiden (E1)
  • einfache Modelle zur Veranschaulichung naturwissenschaftlicher Zusammenhänge beschreiben und Abweichungen der Modelle von der Realität angeben (E7)
  • naturwissenschaftliche Sachverhalte, Handlungen und Handlungsergebnisse für andere nachvollziehbar beschreiben und begründen (K7) 
  • in einfachen Zusammenhängen eigene Bewertungen und Entscheidungen unter Verwendung naturwissenschaftlichen Wissens begründen (B1)

Verbindung zu den Basiskonzepten

System: Bauplan von Blütenpflanzen, Produzenten, Konsumenten, Nahrungsketten, Tierverbände
Struktur und Funktion: Arten, Blütenbestandteile, Samenverbreitung
Entwicklung: Nachhaltigkeit

Horizontale und vertikale Vernetzung

Pflanzen und Tiere – Leben mit den Jahreszeiten (Kl. 5/6)
Ökosysteme und ihre Veränderung (Kl. 7/8)
Bezug zur Physik - Sonnenenergie und Wärme (Kl. 5/6)
Bezug zur Gesellschaftslehre
Bezug zu Deutsch – Beschreibung von Beobachtungen (Verlaufsbeschreibungen), kleine Vorträge halten

 

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler sollen …

Umgang mit Fachwissen

Pflanzen und Tiere kriteriengeleitet mittels einfacher Bestimmungsschlüssel bestimmen. (UF3)

heimische Nadelbäume (Fichte, Kiefer, Lärche) und Laubbäume
(Hain- und Rotbuche, Eiche, Bergahorn, Spitzahorn, Hasel)
Waldtiere, Vögel, Tierspuren

kriteriengeleitete Steckbriefe  von Laub- und Nadelbäumen
Lebewesen aus dem Schulumfeld
Waldtage (2-tägige Wanderung mit Walderlebnisspielen)
Film Waldtiere (Edmond)

die Bestandteile einer Blütenpflanze zeigen und benennen und deren Funktionen erläutern. (UF1, K7)

Pflanzenaufbau bes. Blütenbau von Tulpe, Getreide, Kirsche

Untersuchung einer Tulpenzwiebel,
Zeichnung

Erkenntnisgewinnung

aufgrund von Beobachtungen Verhaltensweisen in tierischen Sozialverbänden unter dem Aspekt der Kommunikation beschreiben. (E1)

Beobachtung von Bienen oder Ameisen als Beispiel für einen tierischen Sozialverband
Bedeutung von Kriterien für Beobachtungen, Objektivität von Beschreibungen

Lehrgang: „So arbeiten die Naturwissenschaftler“
Bienenfilm (Edmond) unter dem Aspekt des Verhaltens und der Tanzsprache von Bienen auswerten,

einfache Funktionsmodelle selbst entwickeln, um natürliche Vorgänge (u. a. die Windverbreitung von Samen) zu erklären und zu demonstrieren. (E5, E7, K7)

Modellbau von Samen und
Überprüfung des Samenflugs im Windstrom nach Schülervorstellungen
Funktion von Modellen in der Biologie

Selbstbau von Modellen mit Hilfe von vorgegebenen Materialien (Interaktionsboxen)

Kommunikation

Nahrungsbeziehungen zwischen Produzenten und Konsumenten grafisch darstellen und daran Nahrungsketten erklären. (K4, K7)

Erstellung von Nahrungsketten und Nahrungsnetzen bei bekannten heimischen Waldtieren
Erstellen von Grafiken

Veranschaulichung eines Nahrungsnetzes
gegenseitige Beurteilung der erstellten Grafiken durch die Schüler

die Entwicklung von Wirbeltieren im Vergleich zu Wirbellosen mit Hilfe von Bildern und Texten nachvollziehbar und sprachlich korrekt erklären. (K4, K7)

einfache Vortragstechniken und -strukturen
Üben von kleinen Vorträgen

Einsatz von Bildkarten
kriteriengeleitete Beschreibung von Vorgängen in Anlehnung an die Absprachen mit der Fachkonferenz Deutsch erstellen
Stichworte zu Sachtexten erstellen und mit Hilfe von Bildern ein Kurzreferat halten, dabei zusammenhängend, sachlich korrekt und frei nach der Spickzettelmethode vortragen (Absprache mit dem Deutschlehrer)

Bewertung

aus Informationen über ausgewählte Tiere oder Pflanzen Kriterien für Gefährdungen bei Veränderungen ihres Lebensraums durch den Menschen ableiten. (B1, K6)

Beobachtung von Molchen
Veränderung des Lebensraumes durch Naturgewalten und menschliche Einflüsse,
Bedeutung von Lebensraumveränderungen für Mensch und Natur

NABU Krötenwanderung
Zusammenarbeit mit dem Forstamt zu Schäden durch Sturm, Schnee, Brände
Texte aus den Informationen erstellen

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