UV 5.2 Die Sonne - Motor des Lebens
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
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Inhaltsfeld: |
Inhaltliche Schwerpunkte:
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Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
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Verbindung zu den Basiskonzepten |
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System: Energieumwandlung |
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Horizontale und vertikale Vernetzung |
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Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen (5/6) |
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
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Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
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anhand von mikroskopischen Untersuchungen darstellen, dass Pflanzen und andere Lebewesen aus Zellen bestehen. (UF4, E2) |
Aufbau von Pflanzen aus Geweben (Binokular) und Zellen (Mikroskop) |
Modell vom Blattaufbau |
Erkenntnisgewinnung |
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einfache Präparate zum Mikroskopieren herstellen, die sichtbaren Bestandteile von Zellen zeichnen und beschreiben sowie die Abbildungsgröße mit der Originalgröße vergleichen. (E5, K3) |
Zellwand, Zellkern, Chloroplasten als sichtbare Zellbestandteile identifizieren |
Modell Blattaufbau |
einfache Versuche planen und durchführen u.a. zur Abhängigkeit des Pflanzenwachstums von Wasser, Luft, Temperatur und Licht zeigen. (E3, E4, E5,E6, E9) |
Versuche zur Abhängigkeit de Fotosynthese von Licht eigenständig planen, in Gruppen durchführen und auswerten |
Langzeitversuche im Klassenraum ggf. im Schulgarten |
Kommunikation |
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biologierelevante Informationen (u. a. zum Einfluss verschiedener Faktoren auf das Pflanzenwachstum) aus Tabellen oder Diagrammen entnehmen. (K2) |
Diagramme zur Korrelation zwischen Temperatur und Pflanzenwachstum deuten Werte aus Tabellen in einem Diagramm darstellen |
vorgegebene Tabellen und Diagramme zur Fotosynthese |