UV 5.2 Pflanzen und Tiere - Leben in den Jahreszeiten
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt:
|
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
|
|
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
System: Überwinterungsstrategien, Regulation der Körpertemperatur, Speicherstoffe, abiotische Faktoren |
|
Horizontale und vertikale Vernetzung |
|
Tiere und Pflanzen die nützen (Kl. 5/6) |
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
---|---|---|
Umgang mit Fachwissen |
||
die Entwicklung unterschiedlicher Pflanzen im Verlauf der Jahreszeiten beschreiben und Überwinterungsformen von Pflanzen angeben. (UF1, UF3) |
Kennzeichen des Winters als Reduzierung von Licht und Wärme für Pflanzen und Tiere |
Stellung der Erde zur Sonne in den Jahreszeiten. |
Veränderungen eines Laubbaumes in den Jahreszeiten. |
Kastanie oder Buche als Beispiel: |
|
Einjährige, zweijährige und mehrjährige Pflanzen |
Sonnenblume oder Bohne, Löwenzahn , Kartoffel oder Tulpe |
|
Überwinterungsformen von Tieren vergleichen (UF3) |
Aus Tabellen und Diagrammen Informationen entnehmen, vergleichen und zuordnen: |
Igel, Eichhörnchen, Kaninchen Daten zur Körpertemperatur auswerten |
die Angepasstheit an extreme Lebensräume von Tieren bzw. Pflanzen und ihren Überdauerungsformen erläutern. (UF2) |
Leben in der Wüste - Dromedar Leben in der Arktis - Eisbär |
Vergleich von Temperatur und Niederschlag |
Erkenntnisgewinnung |
||
Vermutungen zur Angepasstheit bei Tieren (u. a. zu ihrer Wärmeisolation) begründen und Experimente zur Überprüfung planen und durchführen. (E3, E4, E5, E6) |
Versuche zum Wärmeverlust mit Hilfe von Temperaturmessungen in Abhängigkeit von der Zeit durchführen und dokumentieren |
Verschiedene Isoliermaterialien erproben, z.B. Fell, Luft, Wolle |
Kommunikation |
||
vorgegebenen Internetquellen und anderen Materialien Informationen (u. a. zu Überwinterungsstrategien) entnehmen und diese erläutern. (K1, K5) |
Aus Sachtexten Informationen entnehmen: |
Fuchs, Reh, Hase |
Zugwege und Aufenthaltsdauer von heimischen Zugvögeln |
Vogelzugkalender |
|
Bewertung |
||
Aussagen zum Sinn von Tierfütterungen im Winter nach vorliegenden Fakten beurteilen und begründet dazu Stellung nehmen. (B2) |
Wildtiere – Wildfütterung |
Kohlmeise, Blaumeise, Buchfink, Sperling, Rotkehlchen |