UV 5.2 Tiere und Pflanzen, die nützen
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
|
|
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
System: Bauplan von Blütenpflanzen, Zuchtformen von Pflanzen und Tieren |
|
Horizontale und vertikale Vernetzung |
|
Ökosysteme und ihre Veränderung (Kl. 7/8) |
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
---|---|---|
Umgang mit Fachwissen |
||
die Prinzipien der Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren vergleichen und Gemeinsamkeiten erläutern. (UF4) |
Vermehrung von Pflanzen durch Stecklinge und Ableger Geschlechtliche, ungeschlechtliche Fortpflanzung |
Pflanzen aussäen, Ableger, Stecklinge setzen und deren Entwicklung verfolgen und dokumentieren |
Windbestäubung |
Lerntempoduett Auswertung des Films „Von der Blüte zur Kirsche“ (Edmond) nach vorgegebenem Auswertungsraster |
|
Erkenntnisgewinnung |
||
kriteriengeleitet Keimung oder Wachstum von Pflanzen beobachten und dokumentieren und Schlussfolgerungen für optimale Keimungs- oder Wachstumsbedingungen ziehen. (E4, E5, K3, E6) |
Keimungsversuche unter verschiedenen Bedingungen ( z. B. Bohne, Senf, Kresse) durchführen Kartoffel im Labyrinth |
Keimungsbedingungen im Klassenraum untersuchen, Beobachtungen dokumentieren und präsentieren (Galeriegang oder Plakat) |
mit einem einfachen Experiment die Produktion von Stärke bei der Fotosynthese in Pflanzenteilen mit Chloroplasten nachweisen. (E5, E6) |
Wachstumsfaktoren bestimmen |
selbstständig einfache Versuche entwickeln, die einzelne Wachstumsfaktoren ausschließen |
Nachweisverfahren von Fett und Stärke in Pflanzenteilen durchführen |
Untersuchung von panachierten Blättern auf Stärke |
|
Kommunikation |
||
Messdaten u. a. von Keimungs- oder Wachstumsversuchen in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in einem Diagramm darstellen. (K4) |
Problematisierung der Achsenbeschriftung und Skalierung von Diagrammen |
Ausmessen von Bohnenkeimlingen und übertragen der Werte in eine Taelle und ein Diagramm. |
anhand von geeigneten Medien beschreiben, wie ein gewünschtes Merkmal bei Pflanzen oder Tieren durch Züchtung verstärkt werden kann. (K7) |
schriftliche und bildliche Darstellung zur Schweine- oder Rinderzucht |
Edmond Film: Das Wildschwein Problematisierung gewünschter Zuchtmerkmale und ihrer Folgen bei einem Unterrichtsgang zum Bauernhof |