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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

UV 5.2 Tiere und Pflanzen, die nützen

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:
Tiere und Pflanzen in Lebensräumen

Inhaltlicher Schwerpunkt:
Züchtung von Tieren und Pflanzen

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

  • Alltagsvorstellungen kritisch in Frage stellen und gegebenenfalls durch naturwissenschaftliche Konzepte ergänzen oder ersetzen (UF4)
  • Vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. (E4)
  • Untersuchungsmaterialien nach Vorgaben zusammenstellen und unter Beachtung von Sicherheits- und Umweltaspekten nutzen. (E5)
  • Beobachtungen und Messdaten mit Bezug auf eine Fragestellung schriftlich festhalten, daraus Schlussfolgerungen ableiten und Ergebnisse verallgemeinern. (E6)
  • Beobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen (K4)

Verbindung zu den Basiskonzepten

System: Bauplan von Blütenpflanzen, Zuchtformen von Pflanzen und Tieren
Struktur und Funktion: Blütenbestandteile
Entwicklung: Keimung, Wachstum, Fortpflanzung und Entwicklung, Züchtung, artgerechte Tierhaltung,

Horizontale und vertikale Vernetzung

Ökosysteme und ihre Veränderung (Kl. 7/8)
Gene und Vererbung (Kl.9/10)
Evolutionäre Entwicklung (Kl.9/10)
Bezug zur Gesellschaftslehre

 

Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht

Umgang mit Fachwissen

die Prinzipien der Fortpflanzung bei Pflanzen und Tieren vergleichen und Gemeinsamkeiten erläutern. (UF4)

Vermehrung von Pflanzen durch Stecklinge und Ableger

Geschlechtliche, ungeschlechtliche Fortpflanzung

Pflanzen aussäen, Ableger, Stecklinge setzen und deren Entwicklung verfolgen und dokumentieren
Gemeinsamkeiten aus den verschiedenen Beobachtungen suchen und schriftlich darstellen

Windbestäubung
Tierbestäubung

Lerntempoduett

Auswertung des Films „Von der Blüte zur Kirsche“ (Edmond) nach  vorgegebenem Auswertungsraster

Erkenntnisgewinnung

kriteriengeleitet Keimung oder Wachstum von Pflanzen beobachten und dokumentieren und Schlussfolgerungen für optimale Keimungs- oder Wachstumsbedingungen ziehen. (E4, E5, K3, E6)

Keimungsversuche unter verschiedenen Bedingungen ( z. B. Bohne, Senf, Kresse) durchführen
Sprengversuch mit Bohnen in Gips

Kartoffel im Labyrinth

Keimungsbedingungen im Klassenraum untersuchen, Beobachtungen dokumentieren und präsentieren (Galeriegang oder Plakat)

mit einem einfachen Experiment die Produktion von Stärke bei der Fotosynthese in Pflanzenteilen mit Chloroplasten nachweisen. (E5, E6)

Wachstumsfaktoren bestimmen
Chloroplasten als Stätten der Fotosynthese erkennen

selbstständig einfache Versuche entwickeln, die einzelne Wachstumsfaktoren ausschließen
Vergrößerungen von Blättern mit der Lupe und dem Mikroskop auf verschiedenen Stufen durchführen und vergleichen

Nachweisverfahren von Fett und Stärke in Pflanzenteilen durchführen

Untersuchung von panachierten Blättern auf Stärke
Untersuchung von Samen und anderen Pflanzenteilen auf Nährstoffe

Kommunikation

Messdaten u. a. von Keimungs- oder Wachstumsversuchen in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in einem Diagramm darstellen. (K4)

Problematisierung der Achsenbeschriftung und Skalierung von Diagrammen

Ausmessen von Bohnenkeimlingen und übertragen der Werte in eine Taelle und ein Diagramm.
Absprache mit der Fachkonferenz Mathematik zur Erstellung von Diagrammen

anhand von geeigneten Medien beschreiben, wie ein gewünschtes Merkmal bei Pflanzen oder Tieren durch Züchtung verstärkt werden kann. (K7)

schriftliche und bildliche Darstellung zur Schweine- oder Rinderzucht

Edmond Film: Das Wildschwein Problematisierung gewünschter Zuchtmerkmale und ihrer Folgen bei einem Unterrichtsgang zum Bauernhof

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