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Orientierungsbereich (Sprungmarken)

UV 6.1 Lebensmittel und Ernährung

Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.

Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.

In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.

Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.

Bezug zum Lehrplan:

Inhaltsfeld:
Gesundheitsbewusstes Leben

Inhaltliche Schwerpunkte:

  • Ernährung und Verdauung
  • Gesundheitsvorsorge

Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen

  • Phänomene und Vorgänge mit einfachen naturwissenschaftlichen Konzepten beschreiben und erläutern (UF1)
  • Naturwissenschaftliche Phänomene mit einfachen Modellvorstellungen erklären (E 8)
  • Bei der Klärung naturwissenschaftlicher Fragestellungen anderen konzentriert zuhören, deren Beiträge zusammenfassen und bei Unklarheiten sachbezogen nachfragen. (K8)
  • mit einem Partner oder in einer Gruppe gleichberechtigt, zielgerichtet und zuverlässig arbeiten und dabei unterschiedliche Sichtweisen achten (K9)
  • Wertvorstellungen, Regeln und Vorschriften in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen hinterfragen und begründen (B3)

Verbindung zu den Basiskonzepten

System: Verdauungsorgane, Betriebsstoffe, Vitamine und Mineralstoffe, Ernährung
Struktur und Funktion: Verdauung, Prinzip der Oberflächenvergrößerung,
Entwicklung: Baustoffe

Horizontale und vertikale Vernetzung

Biologische Forschung und Medizin (7/8)
Bezug zu Deutsch: Grundsätze bei Gesprächsführung
Bezug zu Sport: sportliche Leistungsfähigkeit und Bewegung
Bezug zu Chemie: Stoffe und Stoffeigenschaften (6. Jg.), Stoff- und Energieumsätze bei chemischen Reaktionen (7/8)
Bezug zu Hauswirtschaft: Ernährung und Gesundheit (ab 7.Jg.)

 

Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen

Kompetenzerwartungen des Lehrplans
Die Schülerinnen und Schüler können …

Verbindliche Absprachen zu Inhalten

Verbindliche Absprachen zum Unterricht
Die Schülerinnen und Schüler sollen …

Umgang mit Fachwissen

den Weg der Nahrung im menschlichen Körper beschreiben, die an der Verdauung beteiligten Organe benennen und die Bedeutung der Nahrung als Lieferant für Bau- und Betriebsstoffe erläutern. (UF1)

Mund, Speiseröhre, Magen, Bauchspeicheldrüse, Leber und Gallenblase, Dünndarm, Dickdarm, Enddarm
Ursachen von Erbrechen, Durchfall und Verstopfung

Die Lage der Organe zeigen und Organe benennen
Was wäre, wenn wir keinen xxx hätten? Bedeutung des jeweiligen Organs am Torso benennen
(Einsatz des Torsos)

die Bedeutung von Körper- und Mundhygiene für die Gesunderhaltung erläutern. (UF4)

Zahnhygiene

Zahnärztliche Untersuchung, Prophylaxe- Unterweisung durch die Schulzahnärztin
kleinen Text zu „Ich will gesunde Zähne, deshalb ......“ erstellen

das Prinzip der Oberflächenvergrößerung zur Erklärung von Bau und Funktion des Dünndarms und der Lunge anwenden. (UF3)

Längen- und Flächenvergleich der Außen- und Innen and des Darms

Modelle entwickeln,
Strecken messen (Mikrofasertuch, Wischmopp)

Erkenntnisgewinnung

die Zerlegung der Nährstoffe während der Verdauung und die Aufnahme in den Blutkreislauf mit einfachen Modellen erklären. (E8)

Unterscheidung Nahrung-Nährstoff
Erweiterung der Teilchenvorstellung

Einsatz der Unterrichtsreihe „Nahrungsteilchen und Verdauung“
Perlenketten mit der Schere zerkleinern, Maschendraht als Darmwandmodell

einfache Versuche zu Nährstoffnachweisen an Nahrungsmitteln nach Vorgaben durchführen und dokumentieren (E3, E5, E6)

Stärkenachweis mit Jod-Kaliumjodidlösung
Zuckernachweis durch Geschmacksprüfung und mit Fehling’scher Lösung (LV)
Fettnachweis durch Fettfleckprobe
Eiweißnachweis durch Ausflockung

Stationenlauf „Gesunde Ernährung“

Dokumentieren der Versuche nach den in der Schule üblichen Mustern (Beschreibung der Versuchsdurchführung, Beobachtung, Erklärung)

Kommunikation

beim Austausch von Meinungen, u. a. zu gesundheitlichen Aspekten sportlicher Betätigungen konzentriert zuhören und bei eigenen Beiträgen sachlich Bezug auf Beiträge Anderer nehmen. (K8)

Informationen der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. :Kinderernährung

Diagnose von Inhaltsstoffen auf Fertigprodukten und Getränken

Normal- Über- und Unterge-wicht, Adipositas, Bulimie, Mager-sucht  als Krankheiten werten

Flyer der DGE e.V.
Internetrecherche zu gesunder Ernährung z. B. bei DGE e.V. durchführen
BZgA-Informationen in Broschüren und im Internet nutzen

Informationen sammeln,
Arten und Wirkung von Diäten erforschen, die Ergebnisse vorstellen und diskutieren
Aspekt des Wohlfühlens berücksichtigen

in der Zusammenarbeit mit Partnern und in Kleingruppen (u. a. zur Gesundheitsvorsorge) Aufgaben übernehmen und zuverlässig erfüllen. (K9)

Ess- und Trinkgewohnheiten von Schülern arbeitsteilig untersuchen und in Gruppen auswerten

Diagramme erstellen zu eigenen Trinkgewohnheiten,
Getränkekonzentrat herstellen,
Vergleich natürlicher und industriell hergestellter Säfte durch Geschmacksvergleiche

Bewertung

Gefahren durch Süchte und Genussmittel für sich und andere in einfachen Zusammenhängen darstellen und beurteilen (B1, B3)

Verhaltensmuster beim Essen und Trinken untersuchen, wirksam darstellen, die Gefahren herausstellen
Auswirkungen von Nikotin und Alkohol auf die Gesundheit von Erwachsenen und Kindern (Passivrauchen) darstellen und erläutern

BZgA-Informationen in Broschüren und im Internet nutzen

 

Plakatgestaltung und  erläuternder Vortrag, kritische Stellungnahme

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