UV 6.2 Bewegung und Gesundheit
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
|
|
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
System: Gasaustausch |
|
Horizontale und vertikale Vernetzung |
|
Lecker und gesund (Kl. 5/6) |
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
---|---|---|
Umgang mit Fachwissen |
||
Skelett und Bewegungssystem in wesentlichen Bestandteilen beschreiben. (UF1)
|
Skelett - Schädel, Rumpf, Gliedmaßenskelett und deren Funktion |
Aufbau und Funktion am Modell erklären |
Wirbelsäule- Hals-, Brust-, Lendenwirbel, Bandscheiben
|
Herstellung eines Funktionsmodells |
|
Aufbau der Gelenke, Funktion von Scharnier-, Kugel- und Sattelgelenken |
Demonstrationsmodelle
|
|
die Transportfunktion des Blutkreislaufes unter Berücksichtigung der Aufnahme, Abgabe von Nährstoffen und Atemgasen und Abbauprodukten beschreiben. (UF2, UF4) |
Körper und Lungenkreislauf |
Modell |
Zusammensetzung und Aufgaben des Blutes |
Abbildungen von Blutbestandteilen: Erytrocyten, Leukocyten, Thrombocyten, Blutplasma |
|
Biologisches System - Zusammenwirken mehrerer Organe mit verschiedenen Funktionen |
|
|
das Prinzip der Oberflächenvergrößerung zur Erklärung von Bau und Funktion des Dünndarms und der Lunge anwenden. (UF3) |
Bronchien, Lungenflügel, |
Demonstration mit Foliensatz |
Brust und Zwerchfellatmung |
Selbstversuch |
|
Lungenvolumen, |
Bau eines Modells (Luftballon in der PET-Flasche) |
|
Asthma |
Bestimmung des Lungenvolumens, mit dem Respirometer |
|
Rauchen - Gefahr für die Atemorgane |
Internetrecherche, Plakaterstellung und Vortrag |
|
Erkenntnisgewinnung |
||
Bewegungen von Muskeln und Gelenken unter dem Kriterium des Gegenspielerprinzips beobachten und Hebelwirkungen nachvollziehbar beschreiben. (E1, E2) |
Bewegung – |
Erprobung des Gegenspielerprinzips am eigenen Körper. Beobachtungen und Messungen im Zusammenhang mit Arm- und Beinbewegungen |
die Abhängigkeit ausgewählter Vitalfunktionen von der Intensität körperlicher Anstrengung bestimmen. (E5) |
Puls und Regulation der Herzfrequenz |
Den eigenen Ruhe- und Belastungspuls messen, im Diagramm veranschaulichen |
Atemfrequenz |
Atemfrequenzmessung, auch unter Belastung im Diagramm veranschaulichen |
Kommunikation |
||
---|---|---|
beim Austausch von Meinungen (u. a. zu gesundheitlichen Aspekten sportlicher Betätigungen) konzentriert zuhören und bei eigenen Beiträgen sachlich Bezug auf Beiträge Anderer nehmen. (K8) |
Zusammenhang zwischen gesunder Lebensweise und Sport herstellen |
Informationen vom Sportverein
|
Entstehung von Fehlhaltungen Rundrücken, Schiefrücken |
Vorbeugende Maßnahmen: |
|
|
Kooperation mit den Sportlehrern |