UV 6.2 Der Körper verändert sich
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
|
|
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
Struktur und Funktion: Geschlechtsorgane |
|
Horizontale und vertikale Vernetzung |
|
Gesundheitsbewusstes Leben (5/6) |
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
||||
---|---|---|---|---|
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
||
Umgang mit Fachwissen |
||||
den Aufbau und die Funktion der männlichen und weiblichen Geschlechtsorgane beschreiben. (UF1) |
Innere und äußere Geschlechtsorgane und deren Lage |
Arbeit mit Modellen |
||
die Bedeutung der Intimhygiene bei Mädchen und Jungen fachlich angemessen beschreiben. (UF2) |
Körperpflege Menstruationshygiene Gefahren übertriebener Intimpflege |
Versuche zur Flüssigkeitsaufnahme |
||
die Entwicklung der primären und sekundären Geschlechtsmerkmale während der Pubertät aufgrund hormoneller Veränderungen erklären. (UF4) |
Primäre und sekundäre Geschlechtsmerkmale Sexualhormone: Androgene (Testosteron), Östrogene und Gestagene |
BzGA und o.b. Materialien
|
||
Bewertung |
||||
die Verantwortung der Eltern gegenüber einem Säugling bei der Entwicklung zum Kind in einfachen Zusammenhängen bewerten. (B1) |
Entwicklung des Kindes im Mutterleib |
Beobachtungen und Empfindungen schriftlich darstellen Umgang mit Kondomen, Bedeutung Kondom – Pille |