UV 6.2 Hören und Lärmschutz
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
|
|
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
System: Sinnesorgane, Nervensystem, Reiz-Reaktion |
|
Horizontale und vertikale Vernetzung |
|
Gesundheitsbewusstes Leben (5/6) |
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
||
---|---|---|
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
||
Aufbau und Funktion des Ohrs als Empfänger von Schallschwingungen mit Hilfe einfacher fachlicher Begriffe erläutern. (UF1,UF2) |
Außen-, Mittel-, Innenohr |
Ohrmodell und schematische Darstellung
|
die Funktion von Auge und Ohr in ein Reiz-Reaktionsschema einordnen und die Bedeutung der Nervenzellen erläutern. (UF3) |
Reizleitung zum Gehirn |
einfache Versuche zum Dreh- und Lagesinn Druckausgleich |
Erkenntnisgewinnung |
||
einfache Experimente (u. a. zur Ausbreitung von Schall in verschiedenen Medien und zum Richtungshören) nach Anleitung durchführen und auswerten. (E5, E6) |
Übertragung von Schwingungen |
Stationenlernen zu Schallausbreitung und zu Lärmschädigung des Ohres |
Ausbreitung des Schalls mit einfachen Modellvorstellungen erklären (E8) |
Schall als Schwingung sichtbar machen |
Experimente mit Musikinstrumenten und Gebrauchsgegenständen (in Absprache mit der FK Physik) |
Kommunikation |
||
aus verschiedenen Quellen die Gefahren und Schutzmöglichkeiten für Augen und Gehör recherchieren und Ergebnisse verständlich präsentieren. (K7, K5, K6) |
Gehörschutz in Schule und Betrieb Dauerschäden durch Infektionen des Ohres |
Lärmbelästigung als Stress für den Körper (Lernsituation, Lärmschutzwände) |
Unterscheidung: |
Audiogramm, |
|
Zusammenhang zwischen ruhiger Lernumgebung und guten schulischen Leistungen |
Auswirkungen von ruhiger und unruhiger Musik z.B. beim Malen und Schreiben deuten |