UV 6.2 Zusammenspiel der Sinne – Orientierung in der Umwelt
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
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Inhaltsfeld: |
Inhaltliche Schwerpunkte: |
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
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Verbindung zu den Basiskonzepten |
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System: Sinnesorgane, Reiz-Reaktion |
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Horizontale und vertikale Vernetzung |
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Gesundheitsbewusstes Leben (5/6) |
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
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Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
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Aufbau und Funktion des Auges als Lichtempfänger mit Hilfe einfacher fachlicher Begriffe erläutern. (UF1, UF3) |
Linse, Netzhaut, Sehsinneszellen, Außenauge |
Lernen an Stationen: Auge |
die Funktion von Auge und Ohr in ein Reiz-Reaktionsschema einordnen und die Bedeutung der Nervenzellen erläutern. (UF3) |
Erregungsleitung zum Gehirn, |
Partnerversuche zur Reaktionszeit mit Lineal, Dokumentation, Interpretation der Versuchsergebnisse |
Erkenntnisgewinnung |
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Beobachtungen zum Sehen (u. a. räumliches Sehen, Blinder Fleck) nachvollziehbar beschreiben und Vorstellungen zum Sehen auf Stimmigkeit überprüfen. (E2, E9) |
Gehirnleistung beim Sehen, |
Lernen an Stationen: Auge |
die Bedeutung und Funktion der Augen für den eigenen Sehvorgang mit einfachen optischen Versuchen darstellen. (E5, K7) |
Vergleich Lochkamera und Linsenkamera |
Gruppenarbeit: |
Kommunikation |
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aus verschiedenen Quellen die Gefahren und Schutzmöglichkeiten für Augen und Gehör recherchieren und Ergebnisse verständlich präsentieren. (K7, K5, K6) |
Schutzeinrichtungen des menschlichen Auges (Lider, Augenbrauen, Augenhöhle) |
Text: Auge angeborene und erworbene Ursachen von Augenschäden
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in vielfältigen Informationsquellen Sinnesleistungen ausgewählter Tiere unter dem Aspekt der Angepasstheit an ihren Lebensraum recherchieren. (K5, UF3) |
Sehfeldvergleiche zwischen Mensch und verschiedenen Tieren |
Bestimmung des eigenen Sehfeldes und Vergleich mit dem Sehfeld des Pferdes (Jagdtier - Fluchttier) |
Bewertung |
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Vorteile reflektierender Kleidung für die Sicherheit im Straßenverkehr begründen und für die eigene Sicherheit anwenden. (B3, K6) |
Funktion reflektierender Materialien |
Alltagserfahrungen im Straßenverkehr bei Dunkelheit und Dämmerung |
die Bedeutung der Haut als Sinnesorgan darstellen und Schutzmaßnahmen gegen Gefahren wie UV-Strahlen erläutern. (UF1, B1) |
Aufbau der Haut Veränderungen und Schäden der Haut durch UV-Bestrahlung Brandverletzungen Schäden durch Chemikalien |
Anfertigung einer Zeichnung |