UV 7.1 Leben im Wasser – (Fahrt nach Wangerooge)
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|
---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
|
|
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
System: Produzenten, Konsumenten, Destruenten, Nahrungsnetze, Räuber- Beute-Beziehung, Nahrungspyramide |
|
Horizontale und vertikale Vernetzung |
|
Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen (5/6) |
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
||
---|---|---|
Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
||
die Strukturen und Bestandteile eines Ökosystems benennen und deren Zusammenwirken an Beispielen beschreiben. (UF1 |
Watt, Priel, Ebbe und Flut, Springflut |
Auszüge aus dem Nordsee-Kinderheft (BUND Jugend) |
Bewohner des Wattenmeeres |
Erstellen eines Wattlexikons |
|
ökologische Nischen im Hinblick auf die Angepasstheit von Lebewesen an ihren Lebensraum beschreiben. (UF3) |
Salzwiese (Strandflieder, Queller, Seegras) |
Auszüge aus dem Nordsee-Kinderheft (BUND Jugend) |
Erkenntnisgewinnung |
||
zwischen einer Modellvorstellung (z. B. zur Räuber-Beute-Beziehung) und der Wirklichkeit unterscheiden. (E7) |
Robbe, Scholle, Pierwurm, Plankton, |
Unterscheidung zwischen Nahrungskette und Nahrungsnetz, |
Kommunikation |
||
schematische Darstellungen eines Stoffkreislaufes verwenden, um die Wechselwirkungen zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten sowie deren Bedeutung für ein Ökosystem zu veranschaulichen. (K7, E8) |
Robbe, Scholle, Pierwurm, Plankton, |
Unterscheidung zwischen Nahrungskette und Nahrungsnetz, |
Bewertung |
||
Konflikte zwischen dem Schutz der Umwelt und den eigenen Bedürfnissen beschreiben und einen eigenen Standpunkt dazu vertreten. (B3) |
Gezeiten - Wattwanderung |
Bedeutung von Verhaltensregeln im Watt und bei der Beobachtung von Robben |