UV 7.2 Ökosystem Wald
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
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Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
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Verbindung zu den Basiskonzepten |
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System: Stoffkreislauf, Produzenten, Konsumenten, Destruenten, Nahrungsnetze, Räuber-Beute-Beziehung, Nahrungspyramide |
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Horizontale und vertikale Vernetzung |
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Tiere und Pflanzen in ihren Lebensräumen (5/6) |
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
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Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
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abiotische Faktoren nennen und ihre Bedeutung für ein Ökosystem erläutern. (UF1, UF3) |
Luftfeuchtigkeit, Bodenfeuchtigkeit, |
Versuchsreihen zu Wasserhaltevermögen verschiedener Böden, Temperaturdifferenzen, Lichteinfall, |
ein Nahrungsnetz in einem Ökosystem an einem einfachen Beispiel erläutern. (UF1, UF4) |
Nahrungsbeziehungen zwischen Vögeln, Kleintieren, Insekten |
Untersuchung von Gewöllen, |
in Grundzügen die Fotosynthese als Umwandlung von Lichtenergie in chemische gebundene Energie erläutern und der Zellatmung gegenüberstellen. (UF4, E1) |
Lichtverhältnisse im Wald |
Blattuntersuchungen |
Erkenntnisgewinnung |
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jahreszeitlich bedingte Veränderungen in einem Ökosystem beobachten und dokumentieren. (E1, E2, E6) |
Überwinterungsstrategien von Waldpflanzen und Tieren, Speicherorgane, Knospen, Laubfall, natürliche Kompostierung |
Vergleichende Fotodokumentation oder kriteriengeleitete Beschreibung |
mit Hilfe von Zeigerorganismen Rückschlüsse auf die Eigenschaften eines Ökosystems ziehen und die Untersuchungen in geeigneter Form dokumentieren. (E5, E6, E7) |
Waldtypen, Stockwerkbau, |
kriteriengeleitete Bestimmungsübungen an wenigen Pflanzen, |
mit einem einfachen Experiment die Produktion von Stärke bei der Fotosynthese in Pflanzenteilen mit Chloroplasten nachweisen. (E5, E6) |
Bedingungen, Energiegewinnung und Produkte der Fotosynthese |
Bedeutung der Chloroplasten, |
Kommunikation |
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schematische Darstellungen eines Stoffkreislaufes verwenden, um die Wechselwirkungen zwischen Produzenten, Konsumenten und Destruenten sowie deren Bedeutung für ein Ökosystem zu veranschaulichen. (K7, E8) |
Stoffzersetzung im Waldboden |
Material vom Waldboden untersuchen |
Bewertung |
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Konflikte zwischen dem Schutz der Umwelt und den eigenen Bedürfnissen beschreiben und einen eigenen Standpunkt dazu vertreten. (B3) |
Gegenüberstellung der Stoffkreisläufe in der Stadt – im Wald |
Kooperation mit SGV |