UV 9.1 Signale empfangen und verarbeiten
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
|||
---|---|---|---|
Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
||
Übergeordnete Kompetenzen (Schwerpunkte) |
|||
|
|||
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|||
Basiskonzept System |
|||
Vernetzung |
|||
Mit allen Sinnen unterwegs (7.1) |
|||
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
|||
Konkretisierte Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu den Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
|
Umgang mit Fachwissen |
|||
den Aufbau, die Vernetzung von Nervenzellen und ihre Bedeutung bei der Erregungsweiterleitung beschreiben (UF1, UF4)
|
Reiz und Impuls |
Nervenmodell - Dominoeffekt
|
Erkenntnisgewinnung |
||
---|---|---|
Experimente zur Überprüfung von Reflexen durchführen und diese mit bewussten Handlungen vergleichen (E5, E6) |
Reflexe – Schutzmechanismen des Körpers
Reiz–Reaktions-Schema |
Handgreif und Suchreflex bei Babys |
Gehirn - Ort des Gedächtnisses |
Zeichnung des Gehirns Konzentrationstests |