UV 9.1 Wohlbefinden und Gesundheit
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan: |
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Inhaltsfeld: |
Inhaltlicher Schwerpunkt: |
Schwerpunkte der Kompetenzentwicklung |
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Schwerpunkte der Konzeptentwicklung |
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System: Diabetes Typ I , Transplantation |
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Vernetzung |
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Ernährung und Verdauung (Kl. 6.1) |
Vitamine und Mineralstoffe, Verdauung |
Bewegung, Atmung, Blutkreislauf (Kl. 6.1) |
Blutkreislauf |
Gesundheitsvorsorge (Kl. 6.1) |
Betriebsstoffe, Baustoffe |
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Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
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Kompetenzerwartungen des Lehrplans |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
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Umgang mit Fachwissen |
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unterschiedliche Methoden der Empfängnisverhütung sachgerecht erläutern. (UF1) |
Kondome, Pillen, hormonelle Methoden, Spiralen, Sterilisation Wirkung, Anwendung, Sicherheit, Vor und Nachteile der Methoden Verhütungspannen – Pille danach |
Gruppenreferate auf der Grundlage der Info-Broschüre der BzGA „Sichergehn – Verhütung für sie und ihn“ Kritereien für gute Darstellungen erarbeiten |
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die Übertragungsmöglichkeiten von sexuell übertragbaren Krankheiten, sowie Hepatitis B und AIDS nennen und Verantwortung in einer Partnerschaft übernehmen. (UF1, K6) |
Vorbeugung, Symptome sexuell übertragbarer Infektionen, Krankheitszeichen, mögliche Behandlungswege, Heilung |
http://www.gib-aids-keine-chance.de/themen/sti/infektionen/index.php Film – DVD und Begleitmaterial „Sexuell übertragbare Krankheiten inkl. HIV/AIDS der BzGA |
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die Geschlechtshormone und den weiblichen Zyklus als Konzept der Regelung am Beispiel der Eireifung erläutern. (UF1) |
FSH LH Follikel Östrogen Progesteron |
http://www.sexualaufklaerung.de |
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Kommunikation |
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Informationen zum Heranwachsen des Fetus während der Schwangerschaft aus ausgewählten Quellen schriftlich zusammenfassen. (K5, K3) |
Embryo Fetus (nach 9. Woche) |
http://www.frauenaerzte-im-netz.de/de_2-schwangerschaftsdrittel-entwicklung-des-fetus_164.html Text erstellen, mit vorher festgelegten Fachbegriffen |
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Bewertung |
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Bewertungskriterien für verschiedene Methoden der Empfängnisverhütung unter dem Aspekt der Schwangerschaftsverhütung und des Infektionsschutzes begründet gewichten. (B1) |
Wirkung, Anwendung, Sicherheit, Vor- und Nachteile der Verhütungsmethoden |
s.o. Info-Broschüre der BzGA „Sichergehn – Verhütung für sie und ihn“ Kriterien zur Verhütung und zur Vermeidung einer Infektion herausarbeiten |
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zur Gefährdung des Fetus durch Nikotin und Alkohol anhand von Informationen Stellung nehmen. (B2) |
Folgen von Alkohol (geistige, neurologische Schäden, Fehlbildungen) und Nikotingenuss (Geburtsgewicht, Schadstoffbelastung, Lernschwierigkeiten) |
Internetrecherche mit festgelegten Suchbegriffen Aussagefähigkeit der Informationen untersuchen |