Chemie Klasse 10,1. Halbjahr: Zukunftssichere Energieversorgung: ca. 22 Unterichtsstunden
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan |
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Inhaltsfeld: Stoffe als Energieträger |
Inhaltlicher Schwerpunkt:
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Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
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Schülerinnen und Schüler können … … vielfältige Verbindungen zwischen Erfahrungen und Konzepten innerhalb und außerhalb der Naturwissenschaften herstellen und anwenden. (UF4) … naturwissenschaftliche Probleme erkennen, in Teilprobleme zerlegen und dazu Fragestellungen formulieren. (E1) … zu untersuchende Variablen identifizieren und diese in Experimenten systematisch verändern bzw. konstant halten. (E4) … selbstständig naturwissenschaftliche und technische Informationen aus verschiedenen Quellen beschaffen, einschätzen, zusammenfassen und auswerten. (K5) ... aus Informationen sinnvolle Handlungsschritte ableiten und auf dieser Grundlage zielgerichtet handeln. (K6) … n Situationen mit mehreren Entscheidungsmöglichkeiten kriteriengeleitet Argumente abwägen, einen Standpunkt beziehen und diesen gegenüber anderen Positionen begründet vertreten. (B2) |
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Verbindung zu den Basiskonzepten |
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Basiskonzept Chemische Reaktion Alkoholische Gärung Basiskonzept Struktur der Materie Kohlenwasserstoffmoleküle, Strukturformeln, funktionelle Gruppe, unpolare Elektronenpaarbindung, Van-der-Waals-Kräfte Basiskonzept Energie Katalysator, Treibhauseffekt, Energiebilanzen |
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Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern |
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Physik: Zukunftssichere Energieversorgung, fossile und regenerative Energieträger Biologie: Gesundheitsbewusstes Leben, Gefahren durch Süchte Erdkunde: Wasser, Lebensräume Technik: Ressourcen, Energieversorgung, Technische Innovationen, Motoren |
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Leistungsbewertung |
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neben kleinen Tests sollte auch in die Bewertung einfließen:
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Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
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Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
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Beispiele für fossile Energierohstoffe nennen und die Entstehung und das Vorkommen von Alkanen in der Natur beschreiben. (UF1) |
Erdöl, Erdgas, Nordsee, Arabische Wüste, Moore, schlagende Wetter |
Film: Quarks und Co, Schulbücher, Kooperation mit Erdkunde, Präsentationen erstellen, Handouts |
die Erzeugung und Verwendung von Alkohol und Biodiesel als regenerative Energierohstoffe beschreiben. (UF4) |
Alkoholische Gärung, Biokraftstoffe aus Getreide, Zucker oder Ölpflanzen |
Schülerexperimente, Recherche im Internet, u.a. zu „Energiepflanzen“, „Regenerative Energierohstoffe“ |
den grundlegenden Aufbau von Alkanen und Alkanolen als Kohlenwasserstoffmoleküle erläutern und dazu Strukturformeln benutzen. (UF3) |
Homologe Reihe Alkane, Alkanole inkl. Namen und Strukturformeln, Allgemeine Summenformel |
Schriftliche Übung zur Nomenklatur von Alkanen einwertiger und mehrwertiger Alkanole, Verwendung von Molekülbaukästen |
die Molekülstruktur von Alkanen und Alkanolen mit Hilfe der Elektronenpaarbindung erklären. (UF2) |
Modellvorstellungen zum Aufbau organischer Stoffe entwickeln |
Einsatz der Molekülbaukästen |
(Typ B: typische Stoffeigenschaften von Alkanen und Alkanolen mit Hilfe der zwischenmolekularen Kräfte auf der Basis der unpolaren und polaren Elektronenpaarbindung erklären. (UF3)) |
Anstieg der Siedetemperaturen, Abnahme der Löslichkeit in polaren Lösungsmitteln |
Tabellen und Diagramme auswerten |
die Bedeutung von Katalysatoren beim Einsatz von Benzinmotoren beschreiben. (UF2, UF4) |
Aufbau und Wirkungsweise eines Katalysators |
in Gruppenarbeit erarbeiten: Luftschadstoffe, abgaskatalytisches Verfahren in PKW, Feinstaubfilter, gesetzliche Maßnahmen |
Erkenntnisgewinnung |
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aus natürlichen Rohstoffen durch alkoholische Gärung Alkohol herstellen und diesen Prozess dokumentieren. (E1, E4, K3) |
Alkoholische Gärung und Destillation |
Wein aus verschiedenen Rohstoffen herstellen mit anschl. Destillation, beides protokollieren und präsentieren |
für die Verbrennung von Alkanen eine Reaktionsgleichung in Worten und in Formeln aufstellen. (E8) |
Reaktionsgleichung für die Verbrennung von Methan zu Wasser und Kohlenstoffdioxid |
Wortgleichung, Symbolgleichung |
bei Verbrennungsvorgängen fossiler Energierohstoffe Energiebilanzen vergleichen. (E6) |
Energiebilanzen |
Recherche, Tabellenvergleiche |
bei Alkanen die Abhängigkeit der Siede- und Schmelztemperaturen von der Kettenlänge beschreiben und damit die fraktionierte Destillation von Erdöl erläutern. (E7) |
Vorgang der Destillation, Trennung in Fraktionen |
Schema einer Destillationsanlage |
Kommunikation |
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die Begriffe hydrophil und lipophil anhand von einfachen Skizzen oder Strukturmodellen und mit einfachen Experimenten anschaulich erläutern. (K7) |
Gleiches löst sich in Gleichem, Stabmodelle |
die Löslichkeit in polaren bzw. unpolaren Lösungsmitteln in Versuchen ermitteln und mit Strukturmodellen erklären |
anhand von Sicherheitsdatenblättern mit eigenen Worten den sicheren Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten und weiteren Gefahrstoffen beschreiben. (K6) |
Sicherheit im Umgang mit brennbaren Flüssigkeiten, Brennbare Flüssigkeiten im Alltag: Benzin, Ethanol, Terpentin usw. |
Sicherheitsdatenblätter zu Brennstoffen im Alltag auswerten, Unterschiede bei den verschiedensten Flüssigkeiten ermitteln, Regeln zum Umgang entwickeln, Ursachen schwerer Unfälle recherchieren |
eine ansprechende, gut strukturierte Beschreibung (z. B. Plakat, Wandzeitung) über die Entstehung, die Förderung und die Verarbeitung von Erdöl erstellen. (K7, K4, K5) |
Von der Entstehung bis zu den Fertigprodukten |
Recherche in Schulbüchern und im Internet, Anfertigen von Referaten mit Handouts für die Schüler, Arbeit in Kleingruppen, Museumgang |
Informationen zur Entstehung und zu Auswirkungen des natürlichen und anthropogenen Treibhauseffektes aus verschiedenen Quellen zusammenfassen und auswerten. (K5) |
Abgase von Autos, Haushalten, Industrie, FCKW und Ozonschicht usw., politische, ökonomische und ökologische Perspektive trennen |
Internetrecherche: globale Erwärmung, Treibhauseffekt, unterschiedliche Präsentationsformen, u.a. als Powerpointpräsentation mit Handout |
Bewertung |
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Vor- und Nachteile der Nutzung fossiler und regenerativer Energierohstoffe unter verschiedenen Perspektiven (z. B. ökologischen, ökonomischen und ethischen) abwägen. (B2, B3) |
politische, ökonomische und ökologische Perspektive trennen |
aktuelle Diskussionen in unterschiedlichen Medien verfolgen, Verteuerung der Grundnahrungsmittel, Vernichtung von Regenwäldern, Diskussionsrunde im Anschluss an die Kurzvorträge |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Erdöl
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdöl
Erdgas
http://de.wikipedia.org/wiki/Erdgas
Fossile Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Fossile_Energie
Erneuerbare Energie
http://de.wikipedia.org/wiki/Erneuerbare_Energie
Alkane
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkane
Alkanole
http://de.wikipedia.org/wiki/Alkohole
Fossile Energien
http://www.greenpeace.de/themen/energie/fossile_energien/
Bundesverband der deutschen Bioethanolwirtschaft
Fachagentur Nachwachsende Rohstoffe
http://www.nachwachsenderohstoffe.de/service/bildung-schule/lehrmaterialien/schule
Energie, Rohstoffe, Ressourcen
http://www.agenda21-treffpunkt.de/thema/energie.htm
Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz
http://www.bmelv.de/DE/Landwirtschaft/Nachwachsende-Rohstoffe/nachwachsende-rohstoffe_node.html