Chemie Klasse 7, 2. Halbjahr: Luft- und Wasserqualität: ca. 22 Unterichtsstunden
Im Folgenden werden die Unterrichtsvorhaben konkretisiert und die erforderlichen Absprachen der Fachkonferenz festgehalten.
Folgende Elemente finden sich in den Konkretisierungen: Eine erste tabellarische Übersicht beschreibt den Rahmen des entsprechenden Unterrichtsvorhabens. Es finden sich Bezüge zum Lehrplan wie die ausführlicheren Formulierungen der Kompetenzschwerpunkte sowie Angaben zu zentralen Konzepten bzw. Basiskonzepten. Außerdem werden Vereinbarungen zur Leistungsbewertung genannt, und es wird auf Vernetzungen innerhalb des Fachs und zwischen Fächern hingewiesen.
In einer zweiten Tabelle werden die für die Abstimmung der Fachgruppe notwendigen und damit verbindlichen Absprachen festgehalten. Dieses betrifft Absprachen zu konkreten Inhalten und zum Unterricht mit Bezug auf die im Lehrplan beschriebenen konkretisierten Kompetenzen des jeweiligen inhaltlichen Schwerpunkts.
Am Schluss jedes konkretisierten Unterrichtsvorhabens finden sich Hinweise, Tipps usw. zum Unterricht, die zwar nicht verbindlich, aber zur Gestaltung des Unterrichts hilfreich sind.
Bezug zum Lehrplan |
|
---|---|
Inhaltsfeld: Luft und Wasser |
Inhaltlicher Schwerpunkt:
|
Schwerpunkte der Kompetenzerwartungen |
|
Die Schülerinnen und Schüler können … … vorgegebene Versuche begründen und einfache Versuche selbst entwickeln. (E4) … relevante Inhalte fachtypischer bildlicher Darstellungen wiedergeben sowie Werte aus Tabellen und einfachen Diagrammen ablesen. (K2) .… Beobachtungs- und Messdaten in Tabellen übersichtlich aufzeichnen und in vorgegebenen einfachen Diagrammen darstellen. (K4) … Wertvorstellungen, Regeln und Vorschriften in naturwissenschaftlich-technischen Zusammenhängen hinterfragen und begründen. (B3) |
|
Verbindung zu den Basiskonzepten |
|
Basiskonzept Chemische Reaktion Nachweis von Wasser, Sauerstoff und Wasserstoff, Analyse und Synthese von Wasser Basiskonzept Struktur der Materie Luftzusammensetzung, Anomalie des Wassers Basiskonzept Energie Wärme, Wasserkreislauf |
|
Vernetzung im Fach und zu anderen Fächern |
|
Biologie: Atmung, Ökosysteme und ihre Veränderungen, Leben im Wasser, Klimawandel und Veränderung der Biosphäre Physik: Sonnenenergie und Wärme, Anomalie des Wassers, Wasserkreislauf, Aggregatzustände Geschichte: erste industrielle Revolution |
|
Leistungsbewertung |
|
neben kleinen Tests sollte auch in die Bewertung einfließen:
|
Schulbezogene Konkretisierung der Kompetenzen |
||
---|---|---|
Kompetenzerwartungen des Lehrplans Die Schülerinnen und Schüler können … |
Verbindliche Absprachen zu Inhalten |
Verbindliche Absprachen zum Unterricht |
Umgang mit Fachwissen |
||
die wichtigsten Bestandteile und die prozentuale Zusammensetzung des Gasgemisches Luft benennen. (UF1) |
Sauerstoff, Stickstoff, die Edelgase, Kohlenstoffdioxid und Luftschadstoffe |
Auswertung von Tabellen und Diagrammen zur Zusammensetzung der Luft, Prozentzahlen nach dem Komma besprechen |
Ursachen und Vorgänge der Entstehung von Luftschadstoffen und deren Wirkungen erläutern. (UF1) |
Industrie, Verkehr, Haushalte, Kraftwerke als Verursacher, Verbrennung von Nichtmetallen, fossile Brennstoffe, Nachweis von Kohlenstoffdioxid, Smogbildung, Saurer Regen, Treibhauseffekt |
Gefahren und Umweltprobleme durch gasförmige Oxide |
Treibhausgase benennen und den Treibhauseffekt mit der Zusammensetzung und dem Reflexionsverhalten der Atmosphäre erklären. (UF1) |
Kohlenstoffdioxid, Methan, Stickstoffoxide, FCKW, Schwefelverbindungen, Ozon, Treibhausgase absorbieren Infrarotstrahlung, Erdoberfläche erwärmt sich |
Recherchen in Büchern und Internet |
Wasser als Verbindung von Wasserstoff und Sauerstoff beschreiben. (UF2) |
Molekülstrukturen, Wasser als Dipol, Modellvorstellungen, Wortgleichung |
Synthese und Nachweis von Wasser, Wasserzersetzung |
die besondere Bedeutung von Wasser mit dessen Eigenschaften (Anomalie des Wassers, Lösungsverhalten) erklären. (UF3) |
Wasser als Lösungsmittel, Aggregatzustände, Schmelzpunkt, Dichte |
Auswirkungen auf den Wasserkreislauf, Löslichkeit von Gasen im Wasser (Ozeane) |
Erkenntnisgewinnung |
||
Messreihen zu Temperaturänderungen durchführen und zur Aufzeichnung der Messdaten einen angemessenen Temperaturbereich und sinnvolle Zeitintervalle wählen. (E5, E6) |
Beziehung Sauerstoff und Wassertemperatur |
Arbeit am Schulteich, tägliche Datenerfassung |
Wasser und die bei der Zersetzung von Wasser entstehenden Gase experimentell nachweisen. (E4, E5) |
Experimenteller Nachweis, Knallgasreaktion, Glimmspanprobe |
Hofmannscher Wasserzersetzungsapparat |
ein Verfahren zur Bestimmung des Sauerstoffgehalts der Luft erläutern. (E4, E5) |
Experimente planen und durchführen |
Mögliche Experimente: schwimmende Kerze oder Rostbildung im Reagenzglas oder Verbrennung glühender Eisenwolle mit Luft im Kolbenprober |
Kriterien zur Bestimmung der Wasser- und Gewässergüte angeben. (E4) |
Gewässergüteklasse, Sauerstoffgehalt, Temperatur, Schadstoffe, Härte |
Unterschiede zwischen Brauch- und Trinkwasser, Mineralwasser, Quellwasser, Oberflächenwasser, Meerwasser |
Verfahren zur Aufbereitung von Trinkwasser in Grundzügen erläutern. (E1, UF4) |
Mechanische und biologische Reinigung von Abwässern, Herstellung von Trinkwasser, Klärschlamm |
Besuch einer Kläranlage |
Kommunikation |
||
Messpunkte in ein vorgegebenes Diagramm eintragen und gegebenenfalls durch eine Messkurve verbinden sowie aus Diagrammen Messwerte ablesen. (K4, K2) |
Diagramme Kohlenstoffdioxid- oder Schwefeldioxidbelastungen oder – Produktionen deuten und darstellen |
Tabellen und Diagramme aus Büchern und Internet, Gewässerproben aus Schulteich und Schulaquarium, untersuchen und Ergebnisse in Diagrammen darstellen |
aus Tabellen oder Diagrammen Gehaltsangaben (in g/l oder g/cm³ bzw. in Prozent) entnehmen und interpretieren. (K2) |
Gewässergüte im Aquarium oder Schulteich bestimmen |
Projekt „Flussnetzwerk“, Analysenkoffer zur Gewässeruntersuchung |
Werte zu Belastungen der Luft und des Wassers mit Schadstoffen aus Tabellen herauslesen und in Diagrammen darstellen. (K2, K4) |
Werte aus relevanten Tabellen entnehmen und in Diagrammen darstellen |
Vergleich unterschiedlicher Werte (u.a. historische Rückblicke und aktuelle Entwicklungen in anderen Ländern, auch mit Fotos dokumentieren) |
zuverlässigen Quellen im Internet aktuelle Messungen zu Umweltdaten entnehmen. (K2, K5) |
Gewässergütevergleich z.B. an Badeseen in Deutschland oder den Mittelmeerstränden in Europa |
Internet: NRW Umweltdaten vor Ort |
Bewertung |
||
in einfachen Zusammenhängen Gefährdungen von Luft und Wasser durch Schadstoffe beurteilen und daraus begründet Handlungsbedarf ableiten. (B2, B3) |
Ermittlung von Grenzwerten, aktuelle Werte zur Verschmutzung von Seen, Flüssen und Meeren |
Diskussionsrunde: Düngung und Trinkwasserbelastung |
die gesellschaftliche Bedeutung des Umgangs mit Trinkwasser vor dem Hintergrund der Nachhaltigkeit bewerten. (B3) |
regionale und globale Entwicklungen, Auswertung von Zahlen, Daten und Fakten (u.a. WHO) |
Ursachenermittlung für die Verunreinigung |
Auswirkungen eigenen Handelns auf Luft und Wasserbelastungen reflektieren. (B3) |
Trinkwassereinsparung im Haushalt, Wasserverbrauch zur Herstellung von unterschiedlichen Produkten in Landwirtschaft und Technik |
Projektwoche Wasser, Regeln für eigenes Verhalten entwickeln |
Bemerkungen/ Tipps/ Hinweise:
Luft
http://de.wikipedia.org/wiki/Luft
Luftverschmutzung
http://de.wikipedia.org/wiki/Luftverschmutzung
Wasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Wasser
Trinkwasser
http://de.wikipedia.org/wiki/Trinkwasser
Luft und Wasser (PING)
http://ping.lernnetz.de/pages/n350_DE.html
Wasserkreislauf
http://www.oekosystem-erde.de/html/wasser.html
Planet Wissen – Wasser
http://www.planet-wissen.de/natur_technik/wasser/index.jsp
Planet Schule – Wasser
http://www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?suchw=wasser
Wasserverschmutzung
http://www.planet-schule.de/sf/php/09_suche.php?psSuche%5Bm%5D=ks&suchw=Wasserverschmutzung
NRW Umweltdaten vor Ort:
http://www.uvo.nrw.de/uvo/uvo.html
Landesamt für Natur, Umwelt und Verbraucherschutz
http://www.lanuv.nrw.de/wasser/wasser.htm
http://www.lanuv.nrw.de/luft/immissionen/staub/grenz.htm
Quarks und Co. – Lebensquell Wasser
http://www.wdr.de/tv/quarks/sendungsbeitraege/2005/0712/01_lebensquell_wasser.jsp
Badegewässer
http://www.umweltbundesamt.de/gesundheit/badegewaesser/index.htm